Warum ist die Nordsee salziger als Ostsee?

3 Antworten

Die Ostsee hat quasi einen Überschuss an Süßwasser, das aus den umgebenden Ländern eingespeist wird. Je weiter man nördlich oder östlich kommt, desto weniger salzig wird das Wasser. Über die Meerenge bei Dänemark gibt es einen Austausch: "Süßes" Wasser fließt in die Nordsee, salziges in die Ostsee, aber das Süßwasser überwiegt.

Im Mittelmeer ist es andersrum, dieses ist salziger als der Atlantik. Hier ist der Unterschied, dass es weniger wasserreiche Süßwasserzuflüsse gibt und aufgrund des heißeren Klimas viel verdunstet, weshalb stets eine ordentliche Strömung aus dem Atlantik über die Straße von Gibraltar "reinkommt" und sich dann das salz langsam aufkonzentriert.

Es ist so, dass das Nordseewasser bei Flut in die Ostsee geschoben wird und bei Ebbe eben wieder zurückfliest.

Das zweite ist, dass in die Ostsee viel Süsswasser (durch die großen Flüsse und Regen) zugeführt wird. Somit ist der Salzanteil der Ostsee eher gering. Durch den Wasserzufluss fliest Wasser von der Ostsee zur Nordsee.

Anders ist es im Mittelmeer, hier reicht der Zufluß z.B. des Nils nicht aus um die Verdunstung auszugleichen. Also fliest Wasser vom Atlantik ins Mittelmeer. Dort Verdustet das Wasser und das Salz bleibt zuzück. Würde es nicht die Strömungen in der Strasse von Gibraltar geben, so währe der Salzgehalt noch höher.

Der Salzgehalt des Mittelmeeres steigt von West nach Ost, da die größten Wassermengen vom Atlantik kommen.

hallo

das hast du gut beobachtet. die lösung geht so: die ostsee ist ein binnengewässer: die nordsee ist direkter mit dem atlantik verbundeen. das wasser ist deshalb salzhaltiger.

wie alt bist du?