Warum ist die Musik der 80er Jahre einfach die beste Musik gewesen für Partys?

7 Antworten

Dass heutzutage die 80er als sehr große Party-Hit-Zeit geehrt werden, sehe ich als einer, der in dieser Zeit genau seine Jugend erlebt hat, vielleicht auch von einer subjektiven Seite. Es werden wahrscheinlich 10 Jahre ältere bzw jüngere das selbe über die 70er bzw 90er sagen. Diese Epochen finde ich ohne Zweifel auch sehr gut.

Vielleicht trifft es ja schon in einem gewissen Maße zu, was du dazu als Annahme meinst: Es kamen wirklich ziemlich zu Beginn der 80er vermehrt die Synth-Klänge auf. Songs wie "Fade To Grey" von Visage, "Funky Town" von Lipps INC (fällt zwar noch in die 70er, aber eben Ende bzw knapp schon 80er), oder "Don´t You Want Me" von Human League, sind Synth-geprägt und noch dazu sehr melodiös. Ich glaube, dass gerade in den 80ern viel produziert wurde, was sehr ins Ohr geht. Das ist immer noch das Beliebteste. Am Rande zum Kitsch dann schon Modern Talking, von denen jedes Lied ziemlich ähnlich klingt, aber trotzdem waren das alles Gassenhauer. ABBA hatten noch einen wesentlichen Teil ihrer Karriere in den 80ern, und diese gelten ja als quasi die erfolgreichste Popgruppe schlechthin. Auch Boney M haben so viele tanzbare, melodiöse Hits. Madonna hat ihre Karriere in den 80ern begonnen, unn natürlich Michael Jackson als Solokünstler. Eine der ersten Boy-Groups, Duran Duran, und später auch A-ha hatten in den 80s ihre Glanzzeit.

Disco-Musik ist zwar typisch 70er-Jahre, mit dem unverwechselbaren Sound, wurde aber in den 80ern wohl zu noch powervollerem Sound ausgeweitet. So wirklich gut tanzbare Hits wie "Sometimes" von Erasure oder "Venus" von Bananrama (eigentlich ein Cover aus den 60ern, aber andererseits ein gutes Beispiel, was die 80er daraus gemacht haben), oder "I Engineer" von Animotion sind einzigartig. Hits wie "The Final Countdown" von Europe, die sowohl vom Intro, der Stimmung und dem Gesamteindruck einfach als perfekt gelten. z.B. Top-Bands wie Queen hat es schon in den 70ern gegeben, aber sie hatten in den 80ern eine Glanzzeit, die wieder ihre eigene Note hatte. Was Synth-Klänge betrifft, könnte man Depeche Mode als sehr bezeichnend für die 80er nennen.

Vielleicht sind die 80er das erste Jahrzehnt, in dem die Musik eine perfekte Mischung aus melodiösem Pop und nun vorhandener Synth-Unterstützung bekommen hat. In den 90ern ist es oft schon zu techo-mäßig geworden , mehr zu z.B. Rave oder House, also mehr speziell, aber nicht mehr so eingängig für die Allgemeinheit wie die 80er.

Ich finde auch die 00er recht gut. Hier hat man aber oft schon oft etwas aus den 80ern gecovert.

Aber es macht wahrscheinlich auch die Tatsache aus, dass die 80er nun schon eine Weile her sind, und eben schon richtige Legende. Es waren auch in den 80ern die 60er oder 50er posthum total beliebt, auch bei den jungen Leuten.

Auch mit den Tanzfilmen wie "Flashdance" oder "Footloose" und "Dirty Dancing" haben die 80er etwas Großes geschaffen.

Musikvideos waren so ziemlich neu, welche ja Songs auch nicht unwesentlich in ihrere Erscheinung präsentieren

Das alles ist wahrscheinlich verantwortlich dafür, dass die 80er heute so als Kult gelten. Aber man darf nicht vergessen, dass zu jeder Zeit gute Musik gemacht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Von Experten Grinsekater1812 und najadann bestätigt

Diese Eigenschaft könnte man ebenso den 70ern oder 90ern zuschreiben! Es mag wohl für dich so sein und ich stimme dir zu, dass man viele Beispiele aus den 80ern nennen kann, aber eben auch aus anderen Jahrzehnten wie beispielsweise Earth, Wind & Fire, Kool & the Gang, Abba, Boney M, oder die Bee Gees in den 70ern bzw. Haddaway, Snap, DJ Bobo, Take That oder Ace of Base in den 90ern!

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Nun jede Musik hat,hatte seine Zeit. Am Anfang waren es nur Musikinstrumente. Erst Anfang der 70ger hielt dann die Elektronik Einzug in diese Industrie.Man spielte mit Tönen und Geräuschen.Die ersten Synthesizer erinnerten mehr and das Telefonfräulein vom Amt.So gross wie Schränke mit Bananensteckverbindungen um den Ton oder Sound zu verändern.Einer der ersten war wohl in Deutschland Klaus Schulze.War aber noch was für Insider.Erst mit dem Aufkommen der Dicomusik Mitte der 70gern Jahren wurder der Sound populär.Donna Summer (Hot Stuff),Visage(Fade to Gray),Lips Inc. (Funkytown) machten es dann richtig bekannt.Anziehend dabei dürften dabei die neuen,ungewöhnlichen Elektrotöne,Beats den Ausschlag gegeben haben. Auch die Gruppe Kraftwerk war darin ein Vorreiter musste aber auch erst auf den Hype warten. So schaffte es Ihre erste Auskopplung Das Modell 1978 nicht in die Charts und erst vier Jahre später gelang ihnen 1982 einen Hit damit ohne den Song neu zu sampeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Schulze

https://www.thomann.de/blog/de/die-geschichte-des-synthesizers/

Weil man sich echte Mühe gegeben hat, da wurden meist keine tausend samples nur aneinandergereiht sondern echte beats produziert und ja natürlich die Klänge waren durchaus anders und man hatte da auch viel angefangen mit Musik rumzuspielen, aber die beste nich unbedingt gibt auch heutzutage ganze nette Musiker aber die muss man halt finden

Bonawachs
Fragesteller

Gab es in den 90ern auch noch diese "Mühe"? Weil 90er Musik find ich auch ganz gut.

Ich sach ma gibt auch in den 00er Jahren (2000-2009) auch noch gute Lieder, aber halt nicht mehr so in der Häufigkeit gefühlt. Dieses Lied aus 2002 Ka Ching von Shania Twain oder Dragostea Din Tei war auch gut

ewigsuzu  24.03.2024, 04:35
@Bonawachs

naja es gab eher liedermacher zb und auch die technoszene war noch in den Kinderschuhen das hat sich ja die letzten 30 Jahre extrem weiterentwickelt und naja dieses digitale sorgt oft dafür das die leute die selben Programme mit den selben beats und voreinstellungen nutzen

das machtn unterschied

Ich persönlich finde die Musik aus den 80er und 90er Jahren auch super. Ich denke, das ist einfach ein emotionales Ding.

Das muss so um 2004 rum gewesen sein, meine Schwester war gerade 14 als ich mit meiner Freundin im Radio Steve Winwoods "Vallerie" hörte, und Jenny dann fragte: "Wer covert denn da Eric Pridz so scheiße?"

Wir mussten natürlich lachen. Das fand Jenny überhaupt nicht lustig. Dies wiederum fanden wir lustig. Ich denke ich brauche nicht zu erklären, wohin das geführt hat :-)