Wie nennt man diesen Synthesizer-Sound/-Effekt usw. | 80er Musik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Effekt. Das ist ein Instrument. Das Instrument könnte wohlmöglich eine indische Sitar sein.

https://www.youtube.com/watch?v=tTbY_EeC9Wg

valentin1842
Fragesteller

Perfekt. Vielen Dank. Ich habe diesen Klang schon so oft gehört und das ist es!

qwertzvsqwerty  29.05.2020, 21:22

Dass das vermutlich eine Sitar ist kann ich nur nochmals unterstreichen

"Ein bisschen" verspätet, aber ich denke dass das ein Sitar-Sample ist. Vielleicht aus dem E-MU Emulator I, der zu dieser Zeit ziemlich aktuell war. Könnte auch irgendein Synthesizer sein - an eine echte, händisch gespielte Sitar glaube ich wegen der statischen Sounds aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

kann alles mögliche sein.. etwas modellierte organ würd ich aus m stehen behaupten.. könnten aber auch bells sein.