Warum ist die Jugend von heute so schlimm?

12 Antworten

Das Problem hatte schon Cicero und zwar im 2. Jhd. v. Chr...

Und um es mit den Worten von Augustinus Aurelius zu sagen "Eltern sind das Buch in dem die Kinder lesen".

Die Jugend prägt immer die Zeit in der sie einmal leben wird um sich dann darüber zu beschweren, dass die nachkommende Jugend schlimmer ist als man es selber war.

Es sind nicht alle gleich. Es gibt auch die Jugend die neutral ist und die, die Großartiges leistet (und ein paar Stufen dazwischen)

Ich finde die Jugend von heute ziemlich brav.

Wenn ich da an meine Jugend denke...

Beispiel: An Silvester war ich in einem Szene-Kino, dass gleichzeitig auch Partylocation mit Bar und Dance floor ist.

Das gab es schon vor 25 Jahren und war eine Zeitlang mein zweites Wohnzimmer. Damals kannte ich den Besitzer und das gesamte Personal. Manchmal haben wir da intern noch gefeiert wenn schon geschlossen war, also nach 3 Uhr Nachts in der Woche. Da waren dann auch verschiedene Drogen am Start.

Als ich zu vorgerückter Stunde an Silvester auf einem Sessel saß und meine Füße auf einen anderen Sessel gelegt hatte kam ein junger Typ und fragte, ob er den Sessel haben könnte auf dem meine Füße lagen.

Ich zeigte auf einen leeren Bereich 1m entfernt und sagte: "Da stehen 20 Sessel. Hol dir da Einen." Er: "Da ist aber ne Absperrkordel."

Daraufhin habe ich ihn gefragt wen das juckt und dass ich vor 25 Jahren an Silvester in dem Laden im Filmvorführerraum gekokst habe und warum heute alle so brav sind.

Absperrkordel. Darüber hätten wir uns kaputtgelacht.

Dazu heute überall Rauchverbot, dies Verbot, jenes Verbot. Verbot, Verbot, Verbot.

Die arme Jugend von heute.

Zu Verboten gehört aber auch immer jemand der sich daran hält. Und wir haben uns damals einfach an viele Verbote nicht gehalten. Der Sanktionierungsdruck war allerdings auch weniger groß und Leute eher bereit ein Auge zuzukneifen.

Heute ist alles so bierernst. So waren die Neunziger nicht. Da hatte man noch Spaß und hat nicht gefragt ob das korrekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.

So weit ist es schon gekommen.

vanOoijen  04.03.2024, 15:26

Gut gesprochen Sokrates. 😉

gookies  04.03.2024, 16:21
@vanOoijen

Das Ende der Welt stand schon 1600 Jahre vor Sokrates bevor.

vanOoijen  04.03.2024, 16:27
@gookies

Jedenfalls finde ich an der heutigen Jugend nichts bedenklich.

Meine Generation war anders, aber nicht besser.

Das so zu sehen bedeutet jung geblieben zu sein, auch wenn ich ein paar wenige Dinge heute nicht mehr verstehe. Das sind Furrys und die Haltung zur Homosexualität.

Das sind aber die einzigen zwei Dinge die es in meiner Jugend echt nicht gab.

Diesen Spruch gibt es seit nachweislich 5000 Jahren.

Und es wird ihn auch weiterhin geben.

"Schlimm" ist ein sehr breitgefächertes Wort. Alle jungen Menschen, die jemals geboren wurden, passten sich den gegebenen Umständen an.

Die Eltern und Grosseltern der heutigen Jugend durften das Wirtschaftswunder zwischen 1970 und 1995 erleben, und haben sich entsprechend viel schaffen können. Ihre Wünsche konnten erfüllt werden.

Die heutige Jugend steht enorm unter Lerndruck und bekommen möglicherweise nach dem Abi gar keine Stelle wo sie gerne arbeiten würden.

Folglich sind sie frustriert bis zum Äussersten, was sich letztlich in Aggressionen oder Depressionen auswirkt. Und das wird dann als "schlimm" angesehen.

Ja, es ist schlimm! Doch FÜR unsere heutige Jugend.