Warum ist die deutsche FSK so mies?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja machen kein Sinn, weil 50%
Doch, machen Sinn weil 44%
Kaka 6%

4 Antworten

Was man zu Hause sehen kann muss man selber bzw die Eltern entscheiden aber für Kinos bestehen besondere Regeln an denen die sich halten müssen, da können sie keine Ausnahmen machen. Und deswegen dürfen sie niemanden reinlassen, der für den Film auf dem Papier noch zu jung ist. Selbst, wenn es nur einen Tag ist, müssen sie sich daran halten. Denn, wenn kontrolliert wird und jemand drin ist der für den Film ungeeignet ist, würden sie eine hohe Geldstrafe und ggf. auch andere Strafen aufgebrummt bekommt.

Und die FSK hat Leute die anhand von einer vorgegeben Liste kontrollieren müssen für welche Alterfreigabe der Film am besten geeignet sind. Manchmal sagen die Filmverleihe direkt für welche Altersfreigabe der Film sein sollte und dann wird entschieden ob es geht oder nicht.

Und da die anderen Teile auch ab 16 bzw der 2. Teil ist ab 18 und da war es vorhersehbar das er sehr wahrscheinlich auch ab 16 sein wird. Horrorfilme werden in der Regel immer mit ab 16 Freigegeben, weil man da brutaler sein kann und die Zielgruppe das auch schauen kann.

Aufregen bringt nichts, denn so erging es schon viele und wird es auch später noch vielen ergehen. Sicher so manche können mit 15 schon Filme ab 16 schauen aber nicht alle und da man für die keine Ausnahme machen kann haben die leider Pech und müssen warten bis man den Film anders sehen kann. So erging es jeden der mal Filme sehen wollte für die man offiziell zu jung war und man diesen dann leider nicht sehen konnte bzw. man Glück hatte das man im Kino nicht Kontrolliert wurde.

Die Chancen das man nicht Kontrolliert wird bzw. sie etwas nachlässiger sind ist meistens, wenn der Film schon eine weile läuft. Gerade zu Anfangszeiten, wenn der Film neu ist, wird sehr Kontrolliert das keine Personen die jünger sind reinkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

RTX3060
Fragesteller

Es gibt Leute, die sind 12 und können sowas sehen und andersrum Leute, die sind 16 und können sowas nicht sehen.. also

ScarletWitch1  14.01.2022, 23:53
@RTX3060

Sicher kann es so sein. In Kinos dürfen ja auch zwischen 6-11 Jährige die Sachen ab 12 schauen, wenn ein Elternteil dabei ist und denen passiert auch nichts aber alleine dürften sie das nicht.

Und, bei Leuten ab 16, die sowas nicht sehen können haben leider Pech und müssen sich dann was anderes anschauen, wobei es ja auf das Genre ankommt nur, weil sie vielleicht keine Horrorfilme schauen können, weil sie es nicht vertragen, können sie aber Actionfilme ab 16 schauen ohne Probleme usw.

Weiß es ja selber damals als die ersten beiden Teile im Kino liefen und ich nicht rein durfte, fand das auch schade und da musste ich warten bis es sie auf Video gab und meine Mutter hatte sie mir dann direkt gekauft damit wir uns sie zusammen anschauen konnten. Bei Düstere Legenden hatte ich es zusammen mit meiner Mutter geschafft reinzukommen und wir hatten beim schauen unseren Spaß. Und dabei kannte ich schon weitaus schlimmere Filme: Nightmare on Elm Street Reihe, Halloween Reihe, Freitag der 13 Reihe, From Dusk till Dawn uvm.

Wenn es nach meiner Mutter gegangen wäre, hätte ich mit ihr in die Filme gedurft. Da wäre so eine Ausnahme wie es für 6-11 jährigen bei den Filmen ab 12 gibt auch toll. Vielleicht wird sowas irgendwann auch mal gemacht sofern es möglich ist, das Leute ab 15 in Begleitung eines Erziehungsberechtigen auch Filme ab 16 schauen können. Da würde es ja nur ein Jahr dazwischen liegen und da wäre so eine Ausnahme auch gut.

Du kannst es ja vielleicht nochmal versuchen, wenn der Film schon eine weile läuft und der andrang weg ist, ob es dann vielleicht doch noch klappt oder du Probierst ein anderes Kino aus sofern es noch andere Kinos in deiner nähe gibt. Eine Garantie gibt auch da nicht aber man kann es ja versuchen.

Aber wie gesagt gerade zum Start wissen die Kinobetreiber das sie genau aufpassen müssen und achten da generell mehr, vielleicht rechnen sie dann auch mit Stichprobenhaften Kontrollen. Als der Joker im Kino lief waren die Kontrollen sogar sehr streng, da musste jeder einen Ausweis vorzeigen um reinzukommen und wer keinen hatte musste an die Kasse und die Karte umtauschen, selbst Leute denen man ansah das sie weit über 16 waren wurden abgewiesen, wenn sie keinen Ausweis hatten!

lolSlay  08.03.2023, 21:06

Die Regeln sind generell komplett überzogen. Vielleicht versteh ich das nicht als 15 Jähriger aber wenn mir an der kinokasse gesagt wird, dass ich einen Film nicht gucken kann weil der mich ja vielleicht traumatisieren könnte ist das Bullsh!t. Ich weiß ja selber, dass ich in einen Horror Film gehe also stelle ich mich drauf ein, dass ich es vielleicht nicht vertragen kann. Es gibt auch 40 Jährige, die Filme ab 16 nicht vertragen können und wen juckst da? Niemanden. Und wenn dann ein Film wie BSP M3gan in ALLEN anderen Ländern ab 12 freigegeben wird und in Deutschland dann ab 16 platzt mir einfach der Kragen. Zudem, wenn ich mit 14 strafbar bin, Alkohol konsumieren darf und noch mehr, werd ich wohl in der Lage sein, einzuschätzen, ob ich einen Film vertrage, wenn ich auch einschätzen muss, mit welchen Konsequenzen ich rechnen muss wenn ich eine Straftat begehe. Zudem halten sich mittlerweile 90% der Jugendliche nicht mehr an diese Regeln weil Kinos EXTRA gefälschte Ausweise zu nehmen, um sich überhaupt noch über Wasser zu halten weil sie fast pleite gehen.

Doch, machen Sinn weil

Du kannst den Film ja auch Daheim schauen, wenn deine Eltern es erlauben.

Und wenn du denkst, das es nur um Blut geht, dann hast du noch nicht einmal hin geschaut, was die FSK eigentlich bewertet. Mach das mal, dann weißt du es besser. :)

RTX3060
Fragesteller

Nah, da steht eh nur müll drin, man kann sowas nicht verallgemeinern, jeder reagiert auf sowas anders. Ich habe mit 12 filme gesehen wo Menschen in den Kopf geschossen wurde und man alles sah und ich bin heute kein Amokläufer

chanfan  14.01.2022, 18:13
@RTX3060

Ja, da kommt das pubertierende Kind zum Vorschein. Und aus diesem Grund gibt es die FSK, weil Kiddys wie du es nicht besser wissen. :)

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Was willst du damit sagen, dass ich keine 15 bin? Dann nenn mir doch paar Punkte, die für so einen Schrott sprechen

chanfan  14.01.2022, 18:18
@RTX3060

Doch ich sage doch das du ein pubertierendes Kind bist. Ich glaube dir, das du 15 Jahre alt bist. Immerhin benimmst du dich so wie die Meisten. Du wirst also euren Ruf total gerecht.

Das scheint so in der Natur zu liegen. Und weil das so ist, darf man halt gere bei Filmen, die ab 16 FSK sind, erst mit 16 Jahren ins Kino.

Was du dir daheim anschaust, geht nur deinen Eltern etwas an. So ist das einfach. Am Ende ist es egal, ob die das gefällt oder nicht, es ist halt so.

Freue dich, wenn du 18 bist, dann kannst du fast alles machen was du möchtest. :)

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Aber nur weil es so ist, ist keine Begründung dafür, dass es solche dummen Regelungen gibt. Und was willst du damit sagen, ich werde unseren Ruf gerecht?

chanfan  14.01.2022, 18:25
@RTX3060

Glaubst du mir, das ich mir schon gedacht habe, das du noch mehr schreiben wirst und einfach keine Ruhe gibst?

Ich schreib das jetzt zum x-ten mal. Das ist typisch für 15 Jährige. Wir könnten die ganze Nacht schreiben und du würdest es immer noch nicht einsehen wollen.

Zudem sehe ich auch, das du eigentlich so einige einfach Sachen gar nicht verstehst. Aber egal, irgendwann setzt dann auch der Verstand wieder ein. (Zumindest hoffe ich das.)

Mach´s gut. . :)

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Aha, ich bin halt keine Pussy die wegen Blut und bisschen stecherei rumheult

chanfan  14.01.2022, 18:36
@RTX3060

Nee, du heulst weil du i15 Jahre alt bist und deinen Willen nicht bekommst. Ich kenne eine menge Mädels in dem Alter, die wesentlich reifer sind und sich nicht so trotzig anstellen.

Wenn du also die Mädels mit rein ziehen willst dann solltest du dich auch erst mal schlau machen. :)

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Ok, aber was juckt mich das, dass Mädchen reifer sind als ich?

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Und ich rege mich nur wie eins von vielen dummen Gesetzen hier in Deutschland

chanfan  14.01.2022, 18:51
@RTX3060

Ich nehme mal an, das du das in ca. 20 Jahren auch anders siehst. Und wenn du dir dsann deinen text von heute ansiehst, dann wirst du dir vielleicht an den Kopf fassen und denken: Was für ein Kind war ich damals. :)

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Glaube ich eher nicht, da ich hier nur meine Meinung zu etwas schreibe und man in Deutschland kaum Spass haben darf, weil man sich an sämtlichen dummen regeln halten muss

chanfan  14.01.2022, 18:56
@RTX3060

Du kannst eine menge Spaß haben. Nur wenn man den Spaß woanders sucht, dann geht das halt nicht.

Es gibt keine Gesetze, die einem den Spaß verderben sollen. Es geht eher darum, das alle geschützt werden und man gut miteinander auskommen kann. Und das geht halt nur mit Regeln, bzw. Gesetzen.

Ich gebe dir Hoffnung nicht auf und denke, das du das in 20 Jahren aus einem anderen Blickwinkel siehst. :)

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Yup, bist du trotzig ( was ein Wort lol )?

chanfan  14.01.2022, 19:08
@RTX3060

Trotzig

(besonders von Kindern) hartnäckig bestrebt, seinen eigenen Willen durchzusetzen; sich dem Eingriff eines fremden Willens widersetzend oder ein entsprechendes Verhalten ausdrückend
"ein trotziges Kind"
chanfan  14.01.2022, 19:11
@RTX3060

Du benimmst dich aber leider so zur Zeit . Und das liegt wiederum am Alter und hauptsächlich der Pubertät. Genau genommen kannst du also nichts dafür. Das ist die Natur. :)

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Aber wo verhalte ich mich kindisch? Nur weil ich mich über etwas gerechtfertigt aufrege?

chanfan  14.01.2022, 19:16
@RTX3060

das du etwas nicht gut findest ist soweit kein Problem. Das du dich damit aber nicht abfinden willst, ist ein Problem. Und deine sonderbaren Argumente machen das alles nur viel schlimmer.

Hast du zufällig kleine Geschister oder kennst ein paar Kleinkinder? Die Verhalten sich dann auch so, wenn sie etwas nicht bekommen oder man es nicht erlaubt.

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Ich heul ja nicht Rum, ich beschwerr mich nur

chanfan  14.01.2022, 19:21
@RTX3060

Das ist alles eine Frage des Blickwinkels. Vertraue mir mal einfach. In ein paar Jahren siehst du das auch anders als heute.

Und dann darfst du aber diesem Zeitpunkt nie vergessen, wenn du Stress mit deinen Kindern hast: Mensch, ich war ja auch mal so alt und weiß, wie es denen gerade geht. :)

RTX3060
Fragesteller
@chanfan

Wenn du meinst, du kannst dich in meine Lage nicht versetzen

chanfan  14.01.2022, 19:27
@RTX3060

Wieso denkst du das? Ich bin nicht schon alt auf die Welt gekommen. Allerdings hatten wir es damals bei vielen Dingen einfacher. Mittlerweile wirst du selbst als Erwachsener oft bevormundet. Aber das ist eine andere Sache.

Ich bin dann mal weg. (Nicht das du denkst, ich bin jetzt sauer oder so.)

Tschüss.

lolSlay  08.03.2023, 08:53

Verstehe deinen Ansatz aber die FSK ist zu streng. Ich verstehe das vielleicht nicht als "Kind" aber hab das Gefühl, dass ich Vergleich zum Ausland Deutschland schon sehr streng ist.

Doch, machen Sinn weil

Ja wenn man jung ist kommt einem das ziemlich sinnlos vor. Ich hab das damals auch nie verstanden. Aber sie erfüllen durchaus einen Zweck. Die Altersbeschränkung soll Kinder & Jugendliche vor Überforderung und vor Negativen Einflüssen schützen.

Klar natürlich ist es bei dir wegen einem Jahr etwas blöd aber man kann nun mal nicht einfach eine Ausnahme machen, ansonsten kann man das Ganze gleich komplett sein lassen.

RTX3060
Fragesteller

" negative Einflüsse ", die Jugend von heute guckt sich den krassesten shit an, gore vidoes bis zu anderen Sachen und dagegen macht man nichts, die Sachen sind ja sogar noch echt, aber bei einem fiktiven Film, wo paar Leute abgestochen werden heult man rum

AriAna25  14.01.2022, 18:42
@RTX3060

Naja so kann man zumindest zum Teil dagegen wirken. Man kann logischerweise solche Videos nicht alle sperren geschweige denn finden.

RTX3060
Fragesteller
@AriAna25

Es gibt aber wie gesagt Leute, die sind 16 und könnten rein theoretisch gesehen davon Schäden bekommen, wobei sie 16 sind, man kann sowas nicht verallgemeinern und kann deswegen keine Empfehlung aussprechen

Ja machen kein Sinn, weil

… die FSK (für Filme) und die USK (für Videospiele) die Medien auch noch nach unterschiedlichen Kriterien bewerten. Diese Trennung ist erst recht Mumpitz.
Zumindest bei den Spielen sollte sich Deutschland an die Freigaben der PEGI richten; überall im restlichen Europa ist das auch ausreichend.
Deutschland braucht halt immer eine Extrawurst – sah man auch an der misslungenen Autobahnmaut 🤦🏻