Warum ist die Cola Sugar free so präsent? Mehr als normale?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in den Läden in denen ich einkaufe, besteht das Problem nicht. Man kann sich eine normale gut gekühlte Cola aus der Dose holen. Leider gibt es kaum jemanden der noch aus Glasflaschen verkauft, denn dann schmeckt sie am besten.

Fcb4livE
Fragesteller

0,3 Glas ist echt am besten

also grad hatten die bei Rewe definitiv keine kalte normale. Aber vllt ist es nur Zufall dass ich immer in Läden gehe wo es so ist 😅

germanils  21.06.2023, 13:44
@Fcb4livE

Ja. Ich war vorgestern im Rewe, da hatten sie auch Coca Cola (klassisch) in gekühlten Glasflaschen.

Jointed  21.06.2023, 13:45
@Fcb4livE

Vielleicht liegt es an deiner Gegend. Von Ort zu Ort kann es schon variieren was die da so anbieten aber bei Cola hätte ich das nie gedacht die kann man immerhin billiger als Wasser kaufen in ärmeren Ländern.

Zero gilt als gesünder, dabei ist dort ungesunder Süßstoff drin.

Der Zucker für 1 Liter Cola kostet derzeit ca. 12 Cent.

Der Süßstoff für 1 Liter Cola Zero kostet ungefähr 1,3 Cent.

Ist also ein viel größeres Geschäft für den Hersteller.

Fcb4livE
Fragesteller

ah interessant. Den Unternehmen entgeht nix

germanils  21.06.2023, 13:46
  • Niemand denkt, dass Cola "gesund" ist, weder mit Zucker oder ohne
  • inwiefern ist Süßstoff ungesund? Bzw. "ungesünder" als Zucker?
odine  21.06.2023, 14:19
@germanils

Aspartam – Wikipedia
Süßstoff als Gesundheitsgefahr? Neue Studie alarmiert (fr.de)

Des weiteren können Süßstoffe Freßatacken provozieren.
Es ist einfach ein künstlicher Stoff, der erst innerhalb der letzten Jahre Einzug in die menschliche Ernährung gehalten hat. Bei natürlichen Stoffen konnte sich der Körper auf die Verwertung bzw. Verarbeitung einstellen, jedoch nicht bei den leckeren Produkten der Chemieindustrie.

Ob man das unbedingt braucht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

germanils  21.06.2023, 14:26
@odine
Des weiteren können Süßstoffe Freßatacken provozieren.

Das ist nach wie vor eine unbelegte Legende, die seit Jahren ohne Beleg kolportiert wird

Auch in den beiden Links wird viel im Konjunktiv formuliert und keine klare Gesundheitsgefahr formuliert.

Tatsache ist hingegen, dass Zucker in diesem Mengen definitiv gesundheitsschädlich ist.

odine  21.06.2023, 17:57
@germanils

Deswegen trinke ich keine Cola, nicht die Eine noch die Andere.

Ansonsten, wie gesagt: Ob man das unbedingt braucht, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

PachamamaSquaw  21.06.2023, 22:50
@odine
Des weiteren können Süßstoffe Freßatacken provozieren.

Nein, dieser Mythos wurde schon längst mehrfach widerlegt.
Es wurde mal behauptet, dass durch Süßstoffe (wie z.B. auch durch Aspartam in Cola Zero), bzw. durch den süßen Geschmack im Mund viel Insulin ausgeschüttet würde. Durch eine hohe Insulinausschüttung sinkt auch schnell der Blutzucker und bei einem niedrigen BZ entsteht Heißhunger.

Das ist hier aber völliger Unsinn, weil Insulin nur dann ausgeschüttet wird, wenn der Blutzucker steigt. Da Süßstoffe aber keine Kohlenhydrate sind, steigt auch nicht der Blutzucker.

Durch Süßstoff entsteht also kein Heißhunger und ergo auch keine Fressattacken.

Daniel551980  16.08.2023, 17:09

Also Süßstoff gilt nachweislich als sicher und ist in Dosierungen unter der empfohlenen Höchstmenge nicht ungesund. Bei Zucker ist dagegen eindeutig nachgewiesen, dass er unnötig und ab sehr kleinen Mengen bereits ungesund wird.

Und dann würde ich gerne mal wissen, wie du auf diese komischen Zahlen kommst. Sind du einfach nur ausgedacht oder gibt es dafür irgendwelche Quellen? Wenn man kurz mal google befragt, kommt sofort was anderes bei raus:

1kg Zucker kosteten auf dem Weltmarkt im Juli 2023 0,52$. In Cola sind rund 10g pro Liter Zucker enthalten. Macht pro Liter 0,0052$, also 0,52 Cent

Der verwendete Süßstoff, hauptsächlich Aspartam, kostet pro kg im Handel lt. Recherche ca. 350€. In einem Liter Cola Zero sind ca. 130mg Aspartam enthalten. Macht also Kosten von 4,55 Cent pro Liter Cola Zero.

Damit ist der Einsatz des Süßstoffes rund 9 mal teurer, als die Zugabe von Zucker.

odine  16.08.2023, 18:19
@Daniel551980

Du vergleichst einerseits den Börsenpreis von Zucker mit dem Einzelhandelspreis von Aapartam.

Zu Aspartam kannst Du hier noch einiges nachlesen.
aspartam cancer - Google Scholar

Ansonsten ist mir das auch egal, kann sich jeder rein ziehen, was er gerne möchte.
Ich nutze keine Cola mit Zucker noch ohne Zucker.

Daniel551980  16.08.2023, 18:40
@odine

Schön, dass dir das aufgefallen ist. Leider gibt es keinen Börsenpreis für Aspartam. Aber nett dass du krampfhaft nach der Nadel im Heuhaufen suchst. Das macht deine falschen Zahlen leider nicht richtiger. Nach deiner Rechnung würde ja ein Kilo Zucker 12€ kosten!!! Ist das der Preis nach dem Börsencrash 1929? Denn für solche Preise hab ich noch nie eine Tüte Zucker gesehen.

Dann mal zu deinen Studien. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und zumindest die 1. durchgelesen. Das sind nur epidemiologische Studien. Also große Sammlungen von Daten über Menschen, die dann versuchen Zusammenhänge zu finden. Da werden z. B. Ankreuzfragebögen ausgefüllt oder Face to Face Interviews geführt usw. Die Daten sind sehr ungenau und dazu wurden andere Faktoren wie Rauchen, Alkohol, Stress, ungesunde Ernährung, Drogen, wenig Schlaf, private Probleme, erblich bedingte Wahrscheinlichkeiten, die ALLE auch nebenursächlich für Krebs sein könnten, gar nicht thematisiert oder aussortiert. Wissenschaftlich Beweisen tut man damit nichts. Maximal kann man damit eine Hypothese aufstellen, die es dann von Controlled Trails zu beweisen gilt. Einige der Studien handeln von ganz anderen Süßstoffen oder haben sogar das Gegenteil bewiesen z. B.: "From their analysis of the available studies, they concluded that there was no association between aspartame consumption and increased risk of cancers of the brain, or hematopoietic, digestive, and reproductive systems, or between L&NC sweeteners consumption, in general, and the risk of cancers of the kidney or bladder."

odine  16.08.2023, 22:50
@Daniel551980

Nur noch so viel, du kleiner Rechenkünstler, 100 ml Cola = ca. 9 g-11 g Zucker, 1 Liter also ca. 100 g Zucker. 1 kg Zucker kostet derzeit im EH 1,49 € , 100 g also 13,41 Cent.
Keine Ahnung, wo Du deine Rechenkünste her hast. So viel zu falschen Zahlen.

Wahrscheinlich am aktuellen Gesundheitshype. In der Regel werden diejenigen Produkte gekühlt angeboten, welche den grössten Absatz und damit die grössten Umsatzzahlen liefern. Wie's scheint, greifen die Kunden halt vermehrt zur zuckerfreien Variante.

Christiangt  21.06.2023, 13:42

Mehr als Früher wird die Zero Veriante verkauft , ja . Aber Vermehrt nicht. Die Komplette normale Cola ist bei Angeboten in einigen Läden hier oft ausverkauft, dem Rest mit Zero gibt es noch oft genug zu haben.

Genauso findet man in Restpostenläden überwiegend kurze Vorm Ablauf MHD Ware besagter Zero Getränke , normale Cola ist seltener der Fall.

Hi. Man möchte den Konsum weiter einschränken und greift dann eben auf solche Maschen zurück. Außerdem sollen Verbraucher darüber informiert werden, das der Konsum ,,gesünder" sei und man so zu teureren Produkten greift.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

Die Normale Cola ist beliebter und oft ausverkauft. Dehalb siehst du oft nur noch die Zero Variante stehen.