Warum ist die Bibel unverfälscht?

13 Antworten

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

24434
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das ist doch aber nur ein sehr kleiner Teil der Bibel oder?

comhb3mpqy  17.12.2019, 21:30
@24434

Ja, trotzdem ist dies meiner Ansicht nach aus zwei Gründen wichtig:

  1. Es zeigt, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht.
  2. Wenn dieser Teil so gut erhalten ist, warum sollten es nicht auch die anderen Teile der Bibel sein?
24434
Fragesteller
@comhb3mpqy

Ich habe mir dieses Video angeschaut, wo jemand eine Gegenteilige Meinung vertritt. Schau es dir gerne an, wenn es dich wirklich interessiert:

https://youtu.be/E0a2H9iS98M

Aber ich denke du kennst dich sowieso schon mit der Gegenseite aus. Ich habe ja auch nur diese Frage gestellt um zu erfahren welche Argumente es dafür gibt dass die Bibel nicht verfälscht wurde.

  • Das Neue Testament und das Alte Testament überliefern eine vollständige Philosophie von Jesus Christus, dabei geht es um sehr viele Details. Wer das genauer wissen will, dem empfehle ich den Youtuber "Bibelklar alles klar"
  • die Bibel erklärt WUNDER. Wunder geschehen nicht nur im Christentum sondern es gibt wohl Millionen von Wunder, in jeder Religion und auch Atheisten erleben Wunder - die Bibel ist das einzige Werk, das ALLE Wunder erklärt und die meisten beschreibt
  • die Zukunft: in der Bibel werden Dinge beschrieben, die so unglaublich sind, das wenn sie in der Zukunft passieren sollten, niemand mehr Blödsinn erzählen kann. Beispiel: es wird ein Prophet kommen, ein falscher Prophet, der Feuer vom Himmel "fallen" lassen kann und die meisten Menschen werden ihm vertrauen - nur EINES von sehr vielen Wundern
  • die Zufälle in der Geschichte: ich kann nicht die gesamte Geschichtsschreibung Europas wiederholen, wer aber sich für Details interessiert, dem empfehle ich den Youtube Kanal "Erfüllte Sehnsucht" und die Geschichtlichen Videos.
  • der Umstand, das die Bibel JEDEN Menschen herausfordert. Jeder kann sich WAHRHAFTIG - ohne Ablenkung - an Jesus wenden und ihn bitten, dass er sich ihnen immer wieder offenbart, den Heiligen Geist sendet und alle seine Sünden verzeiht, Amen sagt und danach Fehler in seinem Leben zu gibt. Jeder kann sehen, was ein paar Stunden danach passiert. P.S. wir können oft erst Stunden danach wahrnehmen, dass sich etwas verändert hat
  • Mario Wahnschaffe - auf Youtube zu finden - der zig Videos zu dieser Frage gemacht hat, weil diese Frage VIEL komplizierter ist, als man so denkt

24434
Fragesteller

Endlich einer der eine richtige Antwort gibt, vielen dank.

die Bibel ist das einzige Werk, das ALLE Wunder erklärt

Kannst du bitte genauer darauf eingehen oder hast du eventuell ein Beispiel?

ein falscher Prophet, der Feuer vom Himmel "fallen" lassen kann und die meisten Menschen werden ihm vertrauen

Welcher Prophet ist damit gemeint?

zahlenguide  18.12.2019, 08:26
@24434

Dem Antichristen wird ein Prophet zur Seite gestellt - der Youtuber Achim Klein beschäftigt sich sehr viel mit diesen zwei Dunklen Gestalten, die eben antichristlich handeln und weltweit viele Anhänger finden werden. Viele werden auch aus Angst ihnen scheinbar folgen.

Zum Thema Wunder:

Das Alte Testament erzählt uns von zahlreichen Wundern: Da wären Wunder, die zur Verteidigung eines Propheten eingesetzt werden: Elia wurde z.B. von drei Armeeeinheiten angegriffen und hat Feuer vom Himmel kommen lassen, solange bis der letzte Teil aufgegeben hat und sich auf die Knie geworfen hat. Elia hatte einen wichtigen Auftrag und deshalb wurden die feindlichen Soldaten getötet.

Auch andere Verteidigungswunder entstanden: z.B. tauchten Engel unsichtbar auf um einen Propheten und seinen Begleiter zu beschützen, die von einer gigantischen Armee umkreist waren. Die Engel machten die feindlichen Soldaten blind und ließen sie in die Falle einer anderen feindlichen Armee laufen, wurden aber aus Gnade frei gelassen.

Wieder ein anderes Wunder war eine Armee, die einen Propheten angreifen wollte und ein einziger Engel tötete die gesamte Armee.

Auch Jesus berichtet davon, dass wenn er es wollte, er nicht getötet werden würde und ganze Einheiten von Engel kommen lassen könnte, die ihn schützten. Er wollte es aber nicht.

Dann gibt es Wunder, die Außenstehende gar nicht sehen können, die also nur der Christ wahrnehmen kann. z.B. Wurde Jesus stark gefoltert, aber der Vater im Himmel hat ihn überleben lassen, obwohl die Folter so schlimm war, dass jeder Mensch dabei gestorben wäre. Ich selbst habe als Kind erlebt (war am Ertrinken) wie Gott mir all meine Schmerzen in Millisekunden einfach nahm und mir stattdessen den Himmel öffnete und Glücksgefühle und Liebe schenkte, die ich danach NIEMALS mehr in dieser Intensität erlebt habe. Jesus selbst sagt auch, dass wir keine Angst vor dem Tod haben sollen, denn der Erfinder des Todes ist Gott selbst.

Dann gibt es Wunder, die Natur betreffend - so konnte Jesus dem Wind befehlen aufzuhören zu wehen. Und ich selbst habe am heißesten Tag im letzten Sommer durch meine Gebete zu Jesus es viermal ohne Wolken regnen lassen. Danke Jesus!

Weiter gibt es natürlich das Wunder, das man Tote wiederbeleben kann. Dazu muss man wissen, dass umso mehr man die Bibel liest und darum bittet, dass man auch daran glaubt, was man da liest (und jede Kleinigkeit ist wichtig!), der Glauben wächst. Und weil der Glauben die Basis dieser Welt ist, steigt damit auch dein Segen (aber auch die Verfolgung kann dadurch steigen). Umso mehr Segen und Glauben umso stärker werden deine Gebete und dein Wort zählt mehr und deine Ähnlichkeit gegenüber Jesus wächst. Jesus selbst hatte die volle Autorität und konnte eben auch Tote über seine Gebete wiederbeleben. Die meisten Christen trauen sich meiner Meinung nach aber nicht, selbst Wunder mit ihren Gebeten aus zu lösen. Aber am Ende kann Gott alles und möchte, dass du ihm ähnlicher wirst.

Weiter gibt die Bibel den Ratschlag, das wir Wunder PRÜFEN sollen. Nicht jedes Wunder kommt von Gott sondern manche kommen vom Teufel. Ich selbst war am Anfang als Christ sehr verwirrt, wegen der Hölle. Ich konnte sie mir nicht erklären und nicht verstehen, warum sie notwendig sei. Der Teufel bekam dies mit und lies eine Muslima, die die Bibel nie gelesen hatte und eine Behinderung hat, die sie daran hindert lange Reden zu halten (die hat keine Konzentration). Der Teufel wollte mich halluzinieren und mir erzählen, dass die Hölle ein Wunderschöner Ort sei, wo man unbedingt hin will. Dann geschah etwas, was auch im Alten Testament einmal passiert ist. Ein Engel erschien (ich konnte ihn nicht sehen) und hielt mir die Ohren zu. Ich konnte also nun erkennen, dass dieses Wunder nicht von Gott kommt, ich wäre aber voll darauf rein gefallen, denn der Teufel ist schlauer als jeder Christ. Dies ist auch ein Grund, warum Christen die 10 Gebote einhalten sollen, denn der Teufel flieht vor Menschen, die die 10 Gebote einhalten. Und immer dran denken, dass Liebe das wichtigste Gebot ist und Hass nicht göttlich ist. Wir also dagegen anbeten sollen.

Weiter können Christen für Menschen beten, die nicht gläubig sind, an denen aber unser Herz hängt. Wir können weiter über Jesus unsere bösen Gedanken gefangen nehmen lassen. Wir können unser Herz voller Liebe, Freundlichkeit, Glauben, Treue, Reinheit, Geduld, Barmherzigkeit fluten und das sogenannte "leuchtende Herz" bekommen.

Weiter können wir die Umarmung durch Gott anstreben, in dem wir einfach offen dafür werden, dass Gott uns umarmt und wir dadurch unbeschreibliche Erlebnisse mit Gott bekommen.

Wir können Visionen haben. Visionen sind sowas wie Träume, die sich absolut real anfühlen - meistens bekommen es scheinbar Frauen - und z.B. ein Problem von uns lösen oder einen Aspekt der Zukunft uns zeigen.

Der Teufel selbst kann sich bei jedem Atheisten melden, sobald dieser den Schutz Gottes verliert und kann ihn als Waffe geben andere oder sich selbst nutzen. usw. usw.

Weil es keine Beweise für eine Fälschung gibt. Mohammed hat dies aber in Yatrib behauptet.

Vorwürfe an die Juden
Da Muhammad und seine Anhänger die Schriften der Juden, die nicht auf Arabisch vorlagen, nicht lesen konnten, stand Aussage gegen Aussage. In den theologischen Streitgesprächen, die die Juden mit Muhammad führten, war dieser hoffnungslos unterlegen, so daß er sich nur darauf berufen konnte, daß er als Gesandter Gottes (rasul allah) beauftragt sei und Kritik an der Offenbarung in Wirklichkeit Kritik an Gott selbst sei (Sure 2,135f.). Daher kam er mehr und mehr zu der Überzeugung, daß die Juden (und auch die Christen) ihre Offenbarungen verfälscht haben müßten (neunmal in Sure 2; fünfmal in Sure 3, viermal in Sure 4 und 5).

Quelle: Mohammed - "Prophet" aus der Wüste von Christine und Thomas Schirrmacher, Seite 50

24434
Fragesteller

Das die Bibel verfälscht sei ist heutzutage keine Meinung mehr die nur die Muslime vertreten.

Ist sie nicht. Und das ist keine Meinung, sondern ein Fakt.

24434
Fragesteller

Danach habe ich aber nicht gefragt

guitschee  12.12.2019, 01:33
@24434

Eine "Warum"-Frage ist nur dann zu beantworten, wenn das worauf sich das "Warum" bezieht auch richtig ist - die zu Grunde liegende Prämisse also korrekt. Da es in deinem Fall nicht so ist, ist deine Frage absolut unsinnig und nicht zu beantworten. Eine derartig unsinnige Frage, sollte also gelöscht werden....

24434
Fragesteller
@guitschee

Fakt ist dass du meine Frage nicht beantworten kannst.
Wenn Leute daran glauben dass die Bibel unverfälscht sei, dann werden sie ja wohl auch Gründe haben. Checkst du den Sinn meiner Frage also langsam?

guitschee  17.12.2019, 17:26
@24434
dann werden sie ja wohl auch Gründe haben

Ein Mensch der an rosane unsichtbare Einhörner glaubt, hat dafür auch Gründe, heißt aber noch lange nicht, dass er nicht geisteskrank ist und eine falsche Behauptung benutzt....

24434
Fragesteller
@guitschee

Wir reden aber nicht über rosane einhörner sondern über unverfälschte bücher. Gibt ja schliesslich so einige davon.

guitschee  17.12.2019, 17:29
@24434

Ja, alle aus der jüngeren Geschichte....

Und die Bibel gehört da genauso wenig zu, wie das rosane unsichtbare Einhorn zu der Realität.

Andrastor  12.12.2019, 01:44

Perfekte Antwort, da kann ich mir einen eigenen Beitrag sparen. Die Frage ist so sinnig wie: Warum ist Feuer kalt?

Alle religiösen Schriften, dazu zählt neben der Bibel insbesondere auch Dein Koran, sind mit höchster Wahrscheinlichkeit aus menschlicher Feder entstanden.

Da würde ich weniger von Fälschungen, sondern einfach von Unwissenheit reden. Die Bibel finde ich (obwohl ich ein deistisches Weltbild habe) schöner als den Koran (bzw. die Übersetzungen des Buches).