Warum ist Deutschland so kaltblütig?

9 Antworten

Ich glaube, das liegt in gewisser Weise darin, dass es uns zu gut geht. Wir leben hier im absoluten Überfluss, haben alle Privilegien und die Probleme anderer Menschen in anderen Teilen der Welt erscheinen uns dann nicht wichtig.
Umso wichtiger und gut, dass du dir dessen bewusst bist!

Zunächst mal sind nicht alle Deutschen gleich.

Glaubst Du, dass in anderen Ländern Ausländer besser behandelt werden? Ich meine: überhaupt nicht. Glaubst Du wirklich, wenn hunderttausende Deutsche sich in der Türkei, in Albanien oder sonstwo usw. niederlassen würden, dass dann der hunderttausend-und-einte nicht anpassungsfähige Zuwanderer mit offenen Armen empfangen wird? Wohl kaum.

Dann kommt dazu, dass die Kulturen zwischen den Ländern sehr verschieden sind, und da ist garantiert, dass es zu Konflikten kommt. Andersartige werden noch mancherorts dumm angeschaut. Ich denke es hat damit zu tun, dass sich eine menschliche Kultur insgesamt stark über Normen und Werte definiert und sich auch danach von anderen abgrenzen will. Wer nicht genau gleich wie der Mainstream tickt, hat es generell schwer, das gilt nicht nur für Ausländer, sondern auch für einheimische "Exoten".

Wer sorgenfrei in einer anderen Kultur leben will, muss sich dieser Kultur grösstenteils anpassen. Dazu gehört die Sprache, aber auch das Verhalten (z.B. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit etc.) und alles Äussere, wie z.B. die Kleidung. Jeder soll seinen Glauben haben, aber religiöse Symbole in der Öffentlichkeit in einem fremden Land zu tragen, ist ein Garant für Schwierigkeiten bei der Integration. Ich würde auch nicht nach Saudi-Arabien ziehen und dort nacktbaden gehen oder als Frau im Bikini herumlaufen. Das wäre respektlos. Umgekehrt erwarte ich von Zuwanderern, dass sie Deutsch lernen, sich den hiesigen Gebräuchen und Sitten anpassen und einen Beitrag an die Gesellschaft leisten und mit den Einheimischen verkehren und nicht vor allem unter sich bleiben. Und ich sehe ja selbst, bei Ausländern, die sich so integrieren, klappt das ganz gut, und die klagen kaum je, dass die abgewiesen würden etc.

In Deutschland ist die Situation nicht anders als anderswo. A...löcher gibt es überall.

shinratenseii
Fragesteller

Ja, aber in Deutschland ist mir das besonders aufgefallen, genauso wie in Amerika.

Oponn  10.11.2021, 17:35
@shinratenseii

Amerika ist ein Kontinent. Ich kann deine Wahrnehmung nicht teilen.

So ist halt die Gesellschaft hier. Alle sind bestimmt nicht so, Ausnahmen gibts aber in allen Ländern.

shinratenseii
Fragesteller

Genau, das habe ich ja bereits am Anfang erwähnt. Natürlich sind nicht alle so

Deutsche sind nicht anders als die meisten Menschen dieser Erde. Es gibt immer solche und solche!

shinratenseii
Fragesteller

Ja, das stimmt, aber in Deutschland beobachtet man sowas gerne häufiger.

Mutras  10.11.2021, 17:29

Natürlich, aber dennoch lassen sich verschiedene Häufigkeiten/Regelmäßigkeiten in unterschiedlichen Gesellschaften und Kulturen finden.