Werden die Mehrheit der deutschen in der Zukunft Atheisten sein?

Viele andere deutsche verlassen ihren glauben auch komplett und werden zu atheisten.

7 Antworten

Die Mehrheit der Deutschen sind schon lange Atheisten. Viele Mitglieder der Kirchen sind nur noch Karteileichen. Sie zahlen aus alter Gewohnheit ihre Kirchensteuer, haben aber seit Jahrzehnten keinen Fuß mehr in eine Kirche gesetzt. Die erziehen ihre Kinder auch nicht mehr im Glauben an einen Gott. Sie trauen sich nur nicht aus der Kirche auszutreten. Aber die macht es ihnen im Moment gerade sehr leicht mit ihren Skandalen.

StarClash
Fragesteller

https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Germany falsch schau mal auf Survey data. Laut umfrageerbenissen sind die mehrheit der deutschen christen mit ca. 60 prozent. Und es kann ja sein, dass du in Ostdeutschland lebst wo tatsächlich die mehrheit atheisten sind. In Westdeutschland sind jedoch die meisten christen.

Fuchssprung  27.02.2022, 11:00
@StarClash

Du musst die Zahlen nur richtig lesen. Am besten fängst du heute am Sonntag damit an, indem du in eine Kirche gehst und dir anschaust wie viele Gläubige sich dort eingefunden haben.

StarClash
Fragesteller
@Fuchssprung

naja wie gesagt sind die meisten deutschen halt keine Gläubige Christen, sondern eher "Kulturchristen" sie bezeichnen sich also zwar noch als christen, halten sich aber kaum bis garnicht an die regeln und gehen auch kaum noch in die kirche. Ich kenne selber viele die sich als christen bezeichnen, aber kaum nach dieser religion leben.

Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die mehrheit der deutschen sich als atheisten bezeichnet.

laut umfragen identifizieren sich ca. 60 prozent der deutschen als christen.

StarClash
Fragesteller
@Fuchssprung

Du lebst aber denke ich auch in Ostdeutschland wo tatsächlich die mehrheit atheistisch ist. In Westdeutschland sieht das aber wieder ganz anders aus.

Fuchssprung  27.02.2022, 11:07
@StarClash

Ich bin der Meinung, wer sich nicht mehr vor dem Gott fürchtet, der alles sieht, wer seinen Kindern keine Angst mit der Religion macht, der ist kein Christ. Er folgt nicht länger der religiösen Ideologie. Er ist irgendetwas anderes, aber kein Christ.

Atheist bedeutet nicht Konfessionslos. Deshalb wird die Mehrheit der Deutschen nicht Atheisten sein.

Die Zahl der Kirchenbesucher bedeutet gar nichts.

Heute "besuchen" x-fach mehr Leute einen Gottesdienst auf youtube. Zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=6N5vQ1HupQE - 25.000 Besucher in drei Monaten

oder hören sich Lobpreislieder

https://www.youtube.com/watch?v=EdldcFUYWgQ - 1.400.000 in drei Jahren

Wenn der Wohlstand bleibt, und ich mir vieles leisten kann, werden Kirchenaustritte zunehmen. Der Atheismus ist ein genauso unrentables Geschäft.

Ja - Nein - Vielleicht... Wer weiß das schon?

Das ist mir im Prinzip egal, ob das nun 30% oder 60% oder 90% sind.

Für mich und dem was ich glaube, macht das keinen Unterschied.

  • Christen sind zwar noch in der Mehrheit,

Falsch! Die Kirchensteuerzahler sind mehrheitlich keine "Christen"!

  • aber die zahl sinkt und sinkt.

Richtig!

Gott sei Dank aber auch (welchem auch immer!).

StarClash
Fragesteller

https://en.wikipedia.org/wiki/Religion_in_Germany Doch auch laut mehreren Umfrageergebnissen sind die mehrheit der deutschen christen geh mal auf survey data.

Und wenn du das Gefühl hast, dass die mehrheit der deutschen atheisten sind kann es ja sein, dass du in Ostdeutschland lebst wo es tatsächlich so ist, dass die mehrheit atheisten sind. In westdeutschland sind die mehrheit aber noch Christen und westdeutschland hat viel mehr menschen was bedeutet, dass insgesamt die mehrheit noch christen sind.

Stier1240  27.02.2022, 11:02
@StarClash

Quatsch keine Opern!

Ich habe a) nie gesagt, dass in Deutschland mehrheitlich Atheisten leben! Und

b) dass mit den veröffentlichtenZahlen nur die zahlenden Kirchenmitglieder erfasst werden, die allerdings nur zu einer schwindenden Anzahl tatsächlich "Christen" sind!

StarClash
Fragesteller
@Stier1240

Es gibt auch umfrageergebnisse die zeigen, dass ca. 60 prozent der deutschen sich als christen bezeichnet guck mal bei diesem link nach.

Stier1240  27.02.2022, 11:28
@StarClash

Es gab auch einen "Gröfaz", der sich als "Fortsetzer der Mission Jesu" bezeichnete :-)