Warum ist Deutschland so heruntergewirtschaftet?

14 Antworten

Hier wirfst Du leider einiges durcheinander.

Vorab: schau Dir mal andere Länder an. Es gibt auch woanders marode Straßen. In USA, Minneapolis beispielsweise ist eine Brücke wegen schlechter Wartung eingestürzt und es gab mehrere Tote. Derart Beispiele gibt es zuhauf in vielen Ländern. Wir leben in einem sehr sicheren, sauberen und modernen Land mit einer stabilen Wirtschaft.

Zu dem Airbus A400M: das ist kein rein deutsches Produkt! Wenn die Polizei mit Renault Fahrzeugen fahren würde und die reihenweise kaputt gehen ist doch auch nicht "Deutschland" schlecht.

G36: ähnliche Geschichte: Problem des Herstellers.

Mietpreise: dafür gibtes viele Ursachen. Es gibt ja auch günstige Wohnungen und es gibt eben immernoch einen Zusammenhang zwischen Angebot und Nachfrage. Dann wohnt man eben nicht in einem 150qm Penthouse in der Münchner Innenstadt. Es will aber jeder in der Großstadt leben.

Niedrige Renten: schonmal was von demographischen Wandel gehört? Das Rentensystem hängt eben auch von den Einzahlenden ab. 5000€ Rente? Wäre echt cool, ist aber utopisch.

Jobs: ich habe einen tollen Job in einer internationalen Firma und verdiene mehr als meine ausländischen Kollegen, die übrigens vergleichbare Fixkosten haben. Ein mazedonischer Kollege hat deutlich weniger Gehalt als ich aber Miete, Strom etc sind vergleichbar. Er kann sich es nicht mal leisten auch nur von einem Auto zu träumen. In Deutschland will ja jeder mit 18 ein eigenes Auto haben.

Wir deutschen sind durch unseren gewohnten Lebensstandard verdammt verwöhnt.

Und Du? Welches Smartphone hast Du mit deinen 14 Jahren? I-Phone X? Galaxy S8? Such mal einen gleichaltrigen Spanier, Letten, Ungarn ... an und lass Dir sein Smart zeigen - sofern er überhaupt eins hat.

Night123321
Fragesteller

Samsung Galaxy S6, deine Argumente sind wirklich sehr überzogen! 5000€ Rente? Du kannst jemandem der eine 700€ Rente nach 40 Jahren Arbeit hat nicht sagen er würde zu viel erwarten. Miete? Willst du auf dem Land wohnen dann zwei Stunden zur Uni fahren und dort nicht mal eine Arzt haben? G36? Kein Problem des Herstellers Heckler&Koch zieht doch wieder einen Auftrag an Bord die freuen sich doch. A400m? Von Airbus Defence mit Sitz in Hamburg. Logisch gibt es das auch in anderen Ländern aber diese haben meistens viel ärmere Regierungen!

AlexausBue  02.12.2017, 18:56
@Night123321

Wie gesagt, Rente hin Airbus her:

In welchen Ländern läuft es denn sooo viel besser?

Wie willst Du die von Dir genannten Probleme lösen?

Es ist Politikversagen, zuförderst neoliberaler Politiker mit grenzdebiler Marktgläubigkeit.

Den Vogel abgesschossen haben SPD und Grüne mit der Agenda 2010, gefolgt von der Austerität der CDU.
Rekordgewinne für die Wirtschaft und Niedriglöhne für die Bürger schaffen keinen Wohlstand, sondern Verarmung.

Ohne diese neoliberale Verblendung gäbe es die AfD nicht.
Das sind die Geister die man rief und nun nicht mehr loswird.
Frei nach "Der Zauberlehrling"von Goethe.

Was nun, sprach Zeus, die Götter in besoffen?

"...die breite Teilhabe der Bürger am wirtschaftlichen Erfolg, inclusiv Wachstum." empfiehlt der IFW Deutschland, in seiner Analyse vom 15.05.2017.

Allein, der IWF predigt tauben Ohren, für eine Änderung in Deutschland gibt es keine Anzeichen in der Politik und Wirtschaft.
Man könnte auch einem Ochsen ins Horn kneifen, die Reaktion wäre die gleiche.

Es muss erst schlimmer kommen, bevor etwas besser werden kann.

Du musst erstmal unterscheiden zwischen den Finanzen des Staates und den Finanzen der Bürger.

Du schreibst viele kommen nur mit zwei Jobs über die Runden. Stimmt. leider ist das so. Aber wie gut sind die ausgebildet? Welche Ansprüche stellen die an das Leben? Wir leben heute auf einem Standard, das ich sagen kann, der Lebensstandard eines ALG II Empfängers ist heute einiges besser, als der meiner Familie Mitte der 60er Jahre, mit zwei Verdienenern.

Wir haben eine globalisierte Welt. Geiz ist geil. Wir wollen Computer, Mobiltelefone, und andere Artikel, die in China für 1,- die Stunde und wen9iger produziert werden. T-Shirts für 10,- Euro, die bei Produktion in "D 25 Euro kosten müssten.

Das ist der Privathaushalt.

Der Staatshaushalt, also die maroden Straßen, die maroden Schulen usw.

Da gibt es die Position der Regierung, "wir sollen die schwarze null" also keine neuen Schulden. Machen Bund und Länder Schulden um diese Ausgaben zu tätigen, werden sie deshlab kritisiert.

Machen sie die Ausgaben nicht, werden sie deshalb kritisiert.

Mein Vorschlag, gehe in eine politische Partei udn beteilige Dich an der Meinungsbildung in der Politik. Dann merkst Du, welcher Eiertanz das ist.

A400 Transportflugzeug: Das Problem der Konstrukteure liegt darin (ich kenne einen der beteiligten Ingenieure), dass die Bedingungen nach der ersten Ausschreibung mehrfach geändert wurden. ausserdem wurde die Forderung aufgestellt, dass keine Motore verwendet werdne dürfen, die sich schon bewährt haben, sondern ein spezieller europäischer Motor neu entwickelt werden sollte.

Es ist das übliche Problem bei öffentlichen Aufträgen.

Am Anfang wird eine einfache Ausschreibung gemacht um ein günstiges Angebot zu bekommen, um die Investition schnell verabschieden zu können. Danach werden die Anforderungen dann verschärft und ergänzt, um alles das zu bekommen, was man am Anfang schon wollte.

Deutschland ist NICHT heruntergewirtschaftet! In jedem Land gibt es Dinge, die gut und nicht so gut laufen. Weit über 50% der Wähler in Deutschland waren offenbar nicht der Meinung, das allzu viel schlecht läuft, siehe da mal auf das Wahlergebnis der letzten Bundestagswahl.

Die Ursachen für den Militärkram kannst du nicht nur in Deutschland suchen, gerade die Flugzeuge wurden von mehreren Ländern zusammen geschraubt. Und das hat es seit Bestehen der Bundeswehr gegeben, das Material als veraltet und wenig brauchbar galt. Das ist keineswegs eine neue Erscheinung und der Grund für diese Mißstände ist natürlich das Geld. Was übrigens auch für deine zivilen Punkte gilt. Da kommen natürlich noch die Effekte der Globalisierung und des "Neoliberalismus" (also der, der den Reichen mehr gibt und der den "weniger Reichen" nicht im gleichen Verhältnis mehr gibt°°) hinzu...

Ein anderer für mich wichtiger Punkt aber ist Bildung! Derzeit können beispielsweise viele Bauvorhaben gar nicht durchgeführt werden, weil die bestehenden Firmen keine Aufträge mehr annehmen können. Sie finden aber auch kein Fachpersonal wie Ingenieure und können somit nicht mal eben ihre Firmen vergrössern.

Leider gibt es viele Menschen, die sich davon verabschiedet haben, ihre Kinder zu erziehen und beeinflussen sie nicht mehr dahingehend, Leistung zu bringen. Die schimpfen dann gerne auf den Staat, die Politiker, die Lehrer und alles was gesellschaftlich relevant ist.  Es gibt natürlich auch noch zig andere Bildungshemmnisse aber diesen Grund der gesellschaftlichen Asozialität (mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein) wollte ich halt auch mal erwähnen.

AlexausBue  02.12.2017, 19:10

Sehr gut geschrieben.

Ok. Lasse mich mal mit dem Militär beginnen:

Hier möchte ich Dich einladen, mal das Archiv des Spiegel zu nutzen und da nach Franz Josef Strauss zu schauen. Schon wirst Du feststellen:

Schon dieser Zellhaufen war korrupt, wird aber bis heute bejubelt.

Aktuell haben wir die Tochter dieses Albrechts. Der Albrecht hat aus rein militärpolitischen Gründen in seinem Bundesland ein Lager für Atommüll haben wollen. - Sowas zählt tatsächlich mit zur Abwehr von Feinden in der Politik.

Wie umstritten seine Tochter in ihrem Job als Bundesverteidigungsministerin ist und wie stark ihre Kaufentscheidungen umstritten sind kannst Du im Archiv von dradio recherchieren.

Warum die Bevölkerung nie Sturm gelaufen ist gegen genannte und weitere korrupte Politiker bezogen auf Militär, das kann nur daran liegen, dass sich die Mehrheit der Deutschen weigert, sich um ihre Angelegenheiten zu kümmern.

So hat von der Leyen die Entwicklung von Drohnen in Auftrag gegeben, die in Deutschland und auch nicht in der EU je eine Flugbewilligung erhalten werden. Weil es entsprechendes Recht nicht zulässt. Dafür aber wurden Milliarden Steuergelder zur Verfügung gestellt.

Interessiert den deutschen Michel nicht. Der ist viel zu stark darauf konditioniert, sein Leben damit zu verbringen, seine persönliche Gier zu befriedigen und ansonsten jedem Titelchen wo reinzukriechen. Demokratie aber funktioniert so nicht.

Demokratie ist zwingend auf Opposition angewiesen, denn nur Opposition kann ein demokratisches Kontrollinstrument sein. Opposition und ihre Argumente strengt aber die meisten Deutschen viel zu sehr an. Sie haben viel zu wenig Kenntnis über ihre eigenen Regeln. Und wollen diese auch nicht kennen lernen.

Dabei können sämtliche geltenden Regeln dank EU-Transparenzgebot online nachgelesen werden.

Strauss wurde wegen seiner verbrecherischen und verfassungsfeindlichen Aktivitäten zurück nach Bayern geschickt. Die Bayern aber scheinen, zumindest damals, kein Interesse an Recht und Ordnung gehabt zu haben. Sonst hätten sie ihn trotz seiner verbrecherischen Aktivitäten nicht ständig wieder gewählt und weiter hoch verehrt.

Und damals wurde noch so über Politik berichtet, dass selbst Analphabeten Wesentliches mitbekamen. Von nicht wissen kann also nicht die Schreibe sein.

Die hier aufgestellte Behauptung, ein Mensch müsse schon eine schlechte Ausbildung haben, wenn er auf mindestens zwei Jobs zum Überleben angewiesen sei, spiegelt die Realität seit Jahrzehnten nicht wider.

Es ist sogar noch schlimmer:

Mittlerweile gehen die ersten Studierten mit gutem bis sehr gutem Abschluss in Rente, die nie in ihrem Leben auch nur einen einzigen Cent in die Rentenkasse einzahlen DURFTEN. Auch über dieses Thema berichtet dradio umfassend. Nutze also auch diesbezüglich deren Archiv.

Aktuell rege ich mich über einen Verein auf, der totkranke Kinder in Vollzeitpflege versorgt. Offensichtlich haben wir in unserem Staat zwar Geld, um Abermilliarden für Strafzahlungen auszugeben, die in anderen Staaten der Welt Großbanken verhängt wurden

aber solche Kinder scheinen auf der Strecke zu bleiben.

Dabei gibt geltendes Recht den Anspruch dieser Kinder auf menschenwürdige und sie fördernde Umstände her.

Ich habe den ersten Bettelaufruf dieses Vereins auf Facebook mit der Frage nach Ausschöpfung geltenden Rechts beantwortet. Und bekam keine Antwort.

Wenn ich jetzt weiter diesbezüglich nachfrage, dann werde ich, wenn überhaupt, als böser Mensch angegriffen. Das ist Lebenserfahrung. Denn der Deutsche Michel und Lieschen Müller lehnen es in der Regel ab, sich um geltendes Recht auch nur einen Deut zu scheren.

Nun breitet sich dieser Verein in ganz Deutschland aus. Er übernimmt als Privatanbieter kommunalhoheitliche und Bundesaufgaben.

Dann aber brauchen die zuständigen Stellen sich nicht mehr kümmern. Vor allen Dingen dann nicht, wenn eh private Spenden von Sozialabgaben zu finanzierende Leistungen bereits abdeckt. Am Ende wird also das entsprechende Recht abgeschafft werden können. Braucht ja keiner.

Ähnlich ist es mit dem Arbeitsrecht. Als ich jung war, war es noch selbstverständlich, Gewerkschaftsmitglied zu werden und sich dort - soweit dazu fähig - aktiv einzubringen. Wir haben damals eine Menge erkämpft. Vieles davon ist heute geltendes Recht.

Mittlerweile aber besteht schon länger ein so großes Desinteresse bezogen auf Arbeitsrecht in der Bevölkerung, dass deutsche Gewerkschaften sich in Brüssel von einem Subjekt vertreten lassen, welches sich öffentlich weigert, unser Betriebsverfassungsgesetz auch nur zur Kenntnis zu nehmen. Ohne Folgen.

Die EU übernimmt seit einigen Jahren in kleinen Schritten unser Betriebsverfassungsgesetz. Weil dieser Zellhaufen nicht mal unsere Errungenschaft kennt, wird dann eben noch mal EU-Recht bei uns aufgenommen.

Tatsächlich wollte die EU auf einen Schlag unser BtrVerfG übernehmen. Das wollten aber die uns Regierenden und auch führende Gewerkschafter nicht.

teafferman  02.12.2017, 19:17

Unter dem Strich lässt sich also feststellen:

Wer sich nicht kümmert braucht sich nicht über sich anhäufenden Dreck wundern. Das ist im privaten Haushalt so und selbstverständlich auch in der Politik, also den Angelegenheiten einer größeren Gemeinschaft als der Familie.

In Deinem Alter kannte ich unser Grundgesetz auswendig. Für mich war es selbstverständlich. So wie es für viele junge Menschen in vielen anderen Staaten selbstverständlich ist.

Heute werden Menschen in die Anwaltsrolle eingetragen - sind dann also als Anwälte anerkannt - die fest davon überzeugt sind, unser Grundgesetz geht nur hohe Politik und anerkannte Anwälte an. Was grundsätzlich falsch ist und unser Gemeinwesen dann massiv beschädigt, wenn solche Subjekte sich auch noch entsprechend öffentlich äußern.

Neben dem Grundgesetz interessiere Dich bitte für die UN-Kinderrechtscharta mitsamt aller Zusatzprotokolle. Denn alle Texte dazu haben Verfassungsrang.

Dann ist für Dein Alter bestimmend unser Jugenschutzrecht, die Aufgabenbeschreibung der Jugendämter in entsprechenden Gesetzen. Zu Letzterem nutze Wikepedia für den Einstieg, indem Du da nach Jugendamt schaust.

Bleibe erst mal bei Deinem Alter und den dazu geschaffenen Rechten. Zu diesen zählt auch das Landesschulgesetz.

Mit diesen Informationen hast Du dann schon reichlich Instrumente an der Hand, um Dich in den Umgang mit von Dir hier eingestellten Themenbereichen zu üben.

Wir haben damals geübt. Wir haben die SMV ab dem Tag genutzt, ab welchem sie nutzbar wurde. Wir hatten eine SZ, weil ich es so wollte an meiner Schule. Eine Person alleine reicht da für den Anfang durchaus aus.

Heute gibt es noch das Jugendparlament, mit dem jede Gemeinde auf ihre Art dann umgeht, wenn Jugendliche sich dafür interessieren.

Sowohl Parteien als auch andere gesellschaftlich einflussreiche Gruppen haben Jugend-Organisationen. Ob sich der Mensch dann seine Vorstellungen vorkauen lässt und dann auch seine Meinungen, das ist jeweils eine persönliche Entscheidung.

Ich war in Gewerkschaft und in mehreren Parteien. Meine persönliche Meinung aber habe ich mir nie vorgeben lassen. Schließlich hätte ich dann ja ein Grundrecht mit Füßen getreten.

Viele Deutsche haben nicht einen so ausgeprägten Selbstwert, um sich die Mühe wert zu sein, sich Informationen zu beschaffen, auf deren Grundlage dann die Bildung einer eigenen Meinung möglich ist. Sie sind sich selbst nicht die Mühe wert.

Denn es ist viel einfacher, dem nächsten toten Gegenstand nachzujagen oder sich oberflächlich mit den Angelegenheiten anderer Staaten zu beschäftigen und sich da ungebeten einzumischen.

Es wird tagtäglich Deine eigene persönliche Entscheidung sein.

Bist Du es Dir selbst wert, Dich mit solchen von Dir hier beschriebenen Themen angemessen und umfangreich zu beschäftigen

dann wirst Du feststellen:

Leiharbeit wurde von deutscher Politik deshalb hier eingeführt, weil zu viele deutsche Wahlberechtigte sich nicht für das Thema interessierten. Das Gleiche gilt für den skandalösen Themenbereich Minijobs.

Eine anständige und ehrliche Wirtschaft ist auf beide Instrumente nicht angewiesen. Alle Behauptungen des Gegenteils können mit Fug und Recht als Lügen bezeichnet und nachgewiesen werden.

Dann aber wird es für den deutschen Michel schon zu anstrengend. Und womöglich geht es dann ja auch um Tatsachen. So wach aber will die Mehrheit in diesem Staat gar nicht werden, dass sie Tatsachen ertragen könnte.