Angst vor dem Alter - Hindernis, Armut?

17 Antworten

In deinem Beitrag begegnet mir vier Mal das Wort "Angst". Du hast bereits heute einen grossen Leidensdruck. Mit diesen Aengsten verbaust du dir ein glückliches Leben. Deine Gedanken drehen sich um deine Zukunft in ca. 40 Jahren; damit wird es dir kaum gelingen im "Hier und Jetzt" zu verweilen. Du wirst von einer grundsätzlichen Verunsicherung geplagt. - Du hast einige Wünsche. Du traust dich aber nicht, sie umzusetzen.

Kevin1905 schreibt in seinem obenstehende Eingangssatz: "Du solltest einen Beruf ergreifen, der dich glücklich macht und erfüllt." Das könnte ich doppelt unterstreichen. Vielleicht erlebst du dann wieder einmal was Freude bedeutet. Freude ist das Gegenteil von Angst, bringt deine Vitalität zurück und fördert die Verbundenheit mit Menschen.

Selbstverständlich ist es immer sinnvoll, auf etwas hin zu sparen, nicht aus Angst, sondern aus Vorfreude. Ich wünsche dir eine glückliche Zukunft.

Nicht Geld macht glücklich, sondern ein erfülltes Leben. Auch wenn Geld dabei nicht unwichtig ist. Gedanken an die Zukunft ja, aber Angst ist immer ein falscher Ratgeber.

Wenn du das Auslandsjahr und die Reisen nicht gemacht hättest, sondern das Geld sinnvoll investiert hättest, bräuchtest du dir jetzt schon etwas weniger Sorgen über Altersarmut machen, denn für jede 300€ die du ausgibst, musst du ein Leben lang 1€ pro Monat bezahlen die du sonst ein Leben lang bekommen würdest wenn du das Geld investiert hättest.

Armut ist der Preis den man für Faulheit finanzielle Dummheit bezahlen muss.

Du musst beides können: Deine Bestmögliche Leistung bringen und finanziell Intelligent genug sein das Ergebnis aus deiner Leistung auch sinnvoll zu nutzen.

Du solltest einen Beruf ergreifen der dich glücklich macht und erfüllt, von dem du sagst das ist der Richtige.

Ansonsten ist der Schlüssel gegen die Altersarmut

  1. finanzielle Intelligenz --> man eignet sich ein grundlegendes Wissen an über Geldanlage, Risiko-Chancen-Themen aber auch rechtlichen, wie steuerlichen Background verschiedener Anlagen. So minimiert man die Chance übers Ohr gehauen zu werden und man kommuniziert mit Beratern viel mehr auf Augenhöhe.
  2. Absicherung --> So lange du aus deinem Vermögen selbst nicht deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst, so lange musst du schauen, dass du das absicherst, was dir diesen erschafft, nämlich deine Gesundheit und deine Arbeitskraft.
  3. Bereitschaft zum Verzicht --> Zumindest mal für ein paar Jahre bereit sein auf Freizeit, Hobbys, Freunde und alles weitestgehend zu verzichten, besonders wenn du ein Unternehmen starten willst. So lange bis du Strukturen erschaffen hast aus denen du Geld verdienst ohne aktiv arbeiten zu müssen.

Wenn das Dinge sind die dich interessieren kannst du mich auch kontaktieren. Beim Thema finanzielle Intelligenz bieten wir kostenlose Informationsveranstaltungen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicherheit gibt es leider nicht. Kann sein, dass es In 20 Jahren keinen klassischen Schulunterricht mehr gibt und Ärzte in Teilen durch ki expertensystene ersetzt werden und der gute Handwerker der lachende Dritte ist, weil kloschüsseln auch in 50 Jahren noch montiert werden müssen.

Wenn du mit Anfang 20 anfangen willst privat vorzusorgen, dann wirst du das sicher problemlos hinbekommen deinen Ruhestand zu genießen. Vielleicht ist es auch egal was du jetzt machst, weil das ganze Finanzsystem in 5 Jahren zusammenbricht und wir bei 0 anfangen dürfen.

Liebe Grüße