Warum ist deutsche Hauptstadt nicht mittig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor dem 2. Weltkrieg war Berlin auch in der Mitte. Da Deutschland durch den Krieg die Ostbundesländer wie Schlesien, Pommern und Ostpreußen verloren hatte. So ist Berlin weit in den Osten gerutscht. In alten historischen Karten Ansichten sieht man das im Internet gut.

Wenn man von Deutschland heute geographisch mittig geht. Würde man glaube ich in der Rhön oder Thüringen raus kommen. Das heißt wenn man die Zentrale Lage sieht müsste die neue Hauptstadt Erfurt, Kassel, Fulda oder als Großstadt Frankfurt am Main sein.

Die Fläche in der «Mitte» (also im zentralen Kreis) ist r2π = π, jene ausserhalb 4π ‒ π = 3π (Rand minus Mitte). Wenn man die Hauptstadt an einem zufälligen Punkt platziert, ist es somit dreimal wahrscheinlicher (75 Prozent), dass sie eher am Rand als in der «Mitte» (25 Prozent) liegt.01.03.2023

BigMaul
Fragesteller

Interessanter Ansatz. Sie nehmen an, dass es vom Zufall abhaengt und nicht gezielter Entscheidung?

Berlin war Hauptstadt Preußens, und als 1871 das Kaiserreich gegründet wurde, übernahm diese Stadt die Funktion der Hauptstadt für das gesamte Reich. So ist es bis heute geblieben. Nur während der Zeit der deutschen Teilung wurde Bonn zur Hauptstadt der Bundesrepublik. Bonn hatte aber immer den Nimbus einer Zwischenlösung.

Die meisten Hauptstaedte sind nicht zentral. Das sind einfach historische Entwicklungen. Nimm nur mal neben Berlin als Beispiel Wien, Bratislava oder Paris.

norules4life  30.07.2023, 21:41

und wie ensteht eine hauptstadt ? wissen sie das vielleicht ?

würde mich auch interessieren

Dilithium  30.07.2023, 21:44
@norules4life

Eine Hauptstadt entsteht normalerweise durch politische, historische und geografische Faktoren. Oft wird sie zum politischen und administrativen Zentrum eines Landes gewählt, um die Regierungsfunktionen zu konzentrieren. Historische Bedeutung kann auch eine Rolle spielen, wenn eine Stadt bereits in der Vergangenheit eine bedeutende Rolle gespielt hat. Geografische Faktoren wie die Lage in der Mitte des Landes oder die Nähe zu wichtigen Ressourcen können ebenfalls Einfluss haben. Die Entwicklung zur Hauptstadt erfolgt oft über Jahrhunderte hinweg, während das Land wächst und seine politische Struktur festigt.