Weshalb konnte es nicht zur Wiederherstellung eines deutschen Gesamtstaates kommen?

2 Antworten

Es gab Querelen im gemeinsamen Kotrollrat der Besatzungsmaechte und somit tagte dieser nicht mehr.

Aus dieser Situation heraus fuehrten die drei westlichen Besatzungszohnen bei Nacht und Nebel eine Waehrungsreform durch, welche faktisch die Teilung von DE bedeutete.

https://www.bpb.de/apuz/271679/kleine-ereignisgeschichte-der-waehrungsreform-1948

Es gab dann noch in Moskau eine Verhandlung ueber die Einheit von DE, die allerdings an den Forderungen Adenauers nach den Ostgebieten scheiterte, wel die Sowjetunion klipp und klar diese als nicht verhandelbar deklarierte.

1952 gab es den letzten Versuch von Stalin, mit den sogenannten Stalinnoten, bei nur der Bedingung von Paktfreiheit die Einheit zu ermoeglichen.

Adenauer wischte dieses Angebot als Bluff ungesehen vom Tisch und aus war es mit der Einheit. Die Oesterreicher erkannten die Stalinnoten an und wurden ein einig Land.

https://www.grin.com/document/106963

Sehr scheinheilig, die DDR ermoeglichen und dann bekaempfen mit der Hallsteindoktrin. Layout 1

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Alliierten Deutschland in 4 Zonen geteilt haben und die westlichen Staaten einige Jahre später einen kalten Krieg gegen einen anderen Alliierten geführt haben.

adelaide196970  23.05.2021, 12:58

umgekehrt. Rußland führte einen Kalten Krieg gegen die westlichen Siegermächte.

adelaide196970  23.05.2021, 13:36
@zetra

habe ich auch schon davon gehört. Handelte er nicht mit dem Westen zusammen so. Allein konnte er kaum etwas entscheiden, denn wir waren ja besetzt.

zetra  23.05.2021, 14:33
@adelaide196970

Adenauer war den USA schon vorher bekannt, er handelte ja als Oberbuergermeister mit Henry Ford schon den bau eines Autowerkes in Koeln aus,

somit war er schon der Mann der USA, bevor er in der BRD Kanzler wurde und hatte schon einen Einfluss auf diese Dinge, das ist verbuergt.

Die USA hatten Schuld, ist eine billige Ausrede und wird auch so von den Goennern Adenauers weiter getragen. Seine Handlungen, nur den Anschluss zur USA zu suchen, das war der Grund und die Sicherung seiner eigenen Stellung in der BRD dann.

adelaide196970  23.05.2021, 13:01

der "Kalte Krieg" begann erst später, durch die Berlinblockade. Vorher wollte Rußland seine "Zone" nicht hergeben.