5 Gründe, warum eine deutsche Teilung/Gründung zweier deutschen Staaten unumgänglich war?

3 Antworten

Der Marshal-Plan machte es nahezu unmöglich, denn dessen Ziel war es, die Ausbreitung des Kommunismus und den Einfluss der Sowjetunion einzudämmen. Schließlich sollte verhindert werden, dass die US-Wirtschaft zusammenbricht, da die USA einer der größten europäischen Märkte für Produktverkäufe waren. Kein selbstloser Akt! Für Deutschland und insbesondere für die Bundesrepublik basierte daraus zweifellos die Kombination aus einer raschen wirtschaftlichen Erholung und einer unerwartet raschen Wiedererlangung der politischen Anerkennung auf internationaler Ebene. In Ostdeutschland allerdings konnten die Menschen nur davon träumen. Daher ist auch hier eine eher unkritische Haltung gegenüber dem Marshall-Plan weit verbreitet. Kritik wird vor allem von jenen gehört, die es als entscheidenden Schritt zur Teilung Deutschlands sehen oder die wirtschaftlichen Wiederaufbauinitiativen Deutschlands als Erfolgsgrund sehen wollen.

Ich denke, der Marshall-Plan war ein ganz wichtiger Punkt nach dem Krieg, auch wenn dieser sicherlich nicht uneigennützig seitens USA ins Leben gerufen wurde. Die Kehrseite der Medaille zeigt, das allein dieser Plan verantwortlich dafür war das Deutschland in zwei Staaten gerissen wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
  • Russland hatte andere Pläne als die USA
  • Russland wollte unbedingt einen Teil von Deutschland

Das ist eigentlich auch schon alles..