Gründung zweier deutscher Staaten

8 Antworten

Hier beim LeMO steht auch einiges über die phasen: http://www.hdg.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/index.html

Was sie dort ausgelassen haben: Im Potsdamer Abkommen hatten die Alliierten beschlossen, dass ganz Deutschland maschinen u.ä. an die kriegszerstörte Sowjetunion liefern musste, um dort beim wiederaufbau zu helfen. 1946 weigerten sich die Westzonen aber, das zu tun. In der folge musste die sowjetische zone (die spätere DDR) alleine bluten für die furchtbaren zerstörungen, die das deutsche militär in der Sowjetunion angerichtet hatte. An diesem konflikt zerbrach letztlich der Alliierte Kontrollrat, in dem die vier besatzungsmächte vertreten waren.

1947 gab es eine konferenz aller deutscher ministerpräsidenten (der länder), bei der man sich nicht auf einen gemeinsamen weg zur staatsbildung einigen konnte.

Interessant und heute fast völlig verschwiegen: 1952, 1954 und 1955 hat die Sowjetunion eine wiedervereinigung Deutschlands angeboten; 1955 unter der einzigen bedingung, dass Deutschland nicht der NATO beitreten dürfe. Die Sowjetunion war also bereit, die DDR aufzugeben.

Ich bin schon erstaunt wie vergesslich einige User sind,1.Im Westen wollte keiner den Kommunismus,ehrlich gesagt ich auch nicht aber die Russen. 2.Die Russen haben die Grenze zum Westen immer dichter gemacht,und es gab auch sehr schnell Erschießunggen bei der Flucht. Ich könnte hier noch vieles mehr schreiben,aber ich mache es nicht weil ich möchte das die Deutschen ohne Hass zusammen wachsen!. Ich gebe euch den Rat,den Ostdeutschen mehr Freundlichkeit zukommen zu lassen.Es können auch Irrtümer dabei herraus kommen,zum Beispiel gibt es sehr viel Deutsche die von den Nazis vom Westen in den Osten gebracht worden und nicht mehr zurück konnten.Das ist aber nur ein Beispiel. Last also das schimpfen,und stellt auch keine vergleiche mehr,schließlich sind wir schon auf den weg ein Europa zu werden.

abibremer  22.08.2009, 19:02

nicht die russen haben die grenzanlagen für fliehende gefährlicher gemacht. der aufbau begann unter ulbricht, mit der planung der ersten absperrungen "verdiente" sich erich honecker die beförderung ins zk der sed und ins politbüro. das ganze geschah nur unter billigung aus moskau

Ich interessiere mich SEHR für dieses Thema und empfehle dazu ALLES Was Wolfgang Leonhard zu diesem Thema geschrieben hat. Leonhard fiel mir in einer der unzähligen Fernseh-diskussionsrunden auf, die anlässlich des Mauerfalls zu sehen waren: Da sehe ich einen weißhaarigen alten Herrn, der mit dem "Brustton tiefster Überzeugung" verkündet, dass IHM "schon immer" klar gewesen sei, dass irgendwann einmal die Mauer fallen würde. Mein erster Impuls war, ihn quasi als "Spinner" einfach abzuhaken. Als ich dann aber etwas nachforschte und herausbekam, welche persönliche Geschichte der Mann hatte, mußte ich meine Meinung doch radikal revidieren: Der wusste WIRKLICH wovon er sprach: Seine früheren Veröffentlichungen und seine Biographie lesen sich wie spanndende Krimis.

oh ja, es gab schon einige etappen vorher. so z. b. den undemokratischen parlamentarischen rat in herrenchiemsee mit parteiführern der westzonen, die einführung einer separaten währung in den westzonen, die einstellung der für den osten lebenswichtigen kohlelieferungen aus den westzonen, die einführung einer kasernierten polizei in den westzonen, der alleinvertretungsanspruch der westzonen usw. usf. - es mündete in der gründung der brd aus der trizone (23.05.1949) ... damit war die teilung perfekt. daher nennt man den tag auch "tag der deutschen teilung" - denn er zementierte die teilung.