Warum ist der Winkel im Wassermolekül kleiner als der im Ammoniak?

2 Antworten

Prinzipiell sind beides tetraedrische Grundstrukturen nach dem VSEPR-Modell.

Man muss also schauen wo die Unterschiede zwischen den Molekülen liegen, die den von 109.5° abweichenden Bindungswinkel erklären können.

Hier ist es die Anzahl der freien e- -Paare (Substituenten, Hybridorbital sind identisch)

Nichtbindende Elektronenpaare beanspruchen einfach mehr Platz und der zur Verfügung stehende Raum für die Substituenten wird knapper.

Das sieht man schön an den abnehmenden Bindungswinkeln von CH4 zu NH3 zu H2O; alles tetraedrische Grundstrukturen nur die Anzahl der nichtbindenden Elektronenpaare ändert sich von 0 zu 1 zu 2)

Freie Elektronenpaare nehmen mehr Platz in Anspruch als Elektronenpaare, die zu einer Bindung gehören.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch