Kann mir jemand beim Vergleich vom Ammoniak- und Wassermolekül + Begründung der Doppeleigenschaften helfen?

1 Antwort

Wasser kann je O-Atom zwei und je H-Atom eine Wasserstoffbrückenbindung eingehen. Als H2O also zweimal als Elektronenpaarspender und zweimal als Protonenspender auftreten. Insgesamt kann ein Wassermolekül damit auch durchschnittlich 4 Wasserstoffbrückenbindungen mit anderen Wassermolekülen eingehen, da sich die Anzahlen entsprechen.

Ammoniak kann zwar drei Protonen zu Wasserstoffbrückenbindungen beitragen, aber nur ein Elektronenpaar. Damit kann ein Ammoniakmolekül durchschnittlich nur eine Wasserstoffbrückenbindung zu anderen Ammoniakmolekülen eingehen.

Daraus erklären sich z. B. die stark unterschiedlichen Schmelz- und Siedepunkte.

Sauerstoff hat eine größere Elektronegativität als Stickstoff, damit ist das Ungleichgewicht in der Bindung zum Wasserstoff beim Wasser größer als beim Ammoniak, Wasser gibt also leichter ein Wasserstoffion ab und weniger leicht eins auf als Ammoniak, ist also eine stärkere Säure und eine schwächere Base als Ammoniak. (Deshalb reagiert Ammoniak schwach basisch in Wasser und Wasser schwach sauer in Ammoniak.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

spiest1112
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort 😊