wassermolekül schalenmodell ?

2 Antworten

Sieht schon prima aus.

Allerdings werden in den Atomen immer erstmal alle 4 Seiten einfach besetzt (einfach im Uhrzeigersinn Punkte malen, erst wenn du die ersten 4 Elektronen verteilt hast, kommen in der 2. Runde die gepaarten Elektronen.

Dann erhältst du automatisch zwei Paare nebeneinander und zwei Einzelelektronen.

Probier es mal aus - dann sind die beiden Wasserstoff-Atome im Winkel gebunden und das ist dann auch richtig.

Warum man das so kompliziert macht, hängt mit der Elektronenverteilung in einem anderen Atommodell, dem Orbital-Modell zusammen, das du vielleicht später mal besprichst. Bis dahin verteile die Elektronen so wie ich es beschrieben habe, dann passt es.

Viel Erfolg!