Warum ist der Ton bei einem DDR Radio Intimo5430 kurz nach dem einschalten (ca.2-5sek.) schon weg?

Die Abstimmröhre EM84 funktionier, (zieht sich zusammen, und geht auseinander wie es sein soll) wenn man am Sender stellt. Auch ist am Anschluss vom Lautsprecher hinten nichts zu hören.

1 Antwort

bei dem alten Teil würd ich mir zuerst mal sämtliche Kondensatoren anschauen und am besten mit nem Oszi das Signal komplett zurück verfolgen. Gebrochene und fehlerhafte Lötstellen sind hier Gang und Gebe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
Siemensbahn
Fragesteller

Man hat bei diesem Gerät, den E/A Schalter ausgebaut, weil dieser defekt war. Dabei hat man ein Wiederstand nicht richtig angelötet. Das habe ich gemacht. Vorher war nichts zu hören. Evtl. ist der Wiederstand ja nun defekt, weil er nur noch einseitig angelötet war. :-( Da geht an dieser Stelle noch ein anderer Wiederstand ran. Auf der anderen Seite, und in der Mitte ist ein Kondensator dran.

Ginpanse  26.02.2024, 16:34
@Siemensbahn

Hab ich bereits deiner Frage entnommen. Wie gesagt, als erstes würd ich die kondensatoren begutachten und den innenwiderstand messen. Wenn dir das zu hoch ist muss ich dir leider davon abraten, weiter an einem lebensgefährlichen Gerät zu basteln.

Siemensbahn
Fragesteller
@Ginpanse

Ich bin nur Laie, und arbeite nach dem Ausschlußprinzip. Ich habe auch nur wenig Kenntnisse. Damit kann ich aber schon ganz gut weiterkommen, wenn mir gute Tipps gegeben werden. :-) Vielen Dank!

Vom Anschluss der Lautstärkepotis: Von Vorn gesehen ist links ein Kondensator mit 0,47uF, in der Mitte ein Kondensator mit 0,01uF und rechts zwei Wiederstände dran.

Ginpanse  26.02.2024, 16:53
@Siemensbahn

Dann rate ich dir davon ab. Bastel gerne an Geräten mit Kleinspannungen, aber nicht an Geräten mit Netzspannung erst Recht nicht wenn Röhren verbaut sind.

Siemensbahn
Fragesteller
@Ginpanse

Um mich brauchen Sie sich keine Sorgen machen. :-) Ich kann schon gut auf mich aufpassen. Danke! PS: Ich werde das gerät wieder zum Spielen bringen. Ist ja nicht mein erstes. Dauert nur halt länger ohne gute Tipps. :-)

Ginpanse  26.02.2024, 17:26
@Siemensbahn

Das dachten leider schon Viele die ihr Leben dadurch verloren haben und mit Stolz und Selbstsicherheit im Sarg gelandet sind. Da ich als Experte die unendlich vielen Gefahren kenne, ist es meine Pflicht, jedem der nicht zu 100% weiß, was er da tut von solchen Tüfteleien abzuraten.

Siemensbahn
Fragesteller
@Ginpanse

Im Sarg kann man auch durch andere Sachen landen. Wir kommen aber vom Thema ab. :-) Wenn es danach geht, kann man auch nicht Auto fahren oder zu Fuß gehen usw.. Lebensgefährliche Sachen lauern überall. :-)

Siemensbahn
Fragesteller

Links (von vorne gesehen) ist ein Kondensator dran, wohin beim Drehen auf Laut (im Uhrzeigersinn) der Schleifer hingeht. Dieser hat einen Wert von 0,047uF. Die Volt zahl weiß ich nicht. In der Mitte ist ein Kondensator der 0,01uF hat. Währe dieser aber defekt, würde nie was zu Hören sein. Das hatte ich bei einem Baugleichen anderen Gerät schon mal gehabt. Nach Austausch war wieder der Ton da. Das war ein gewickelter Kondensator. In diesem Gerät ist Mittig ein Rohrkondensator drin, die ja unverwüstlich sind.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Ginpanse!

Ich habe vor einigen Tagen den Fehler gefunden. Es war die Röhre ECL82. Die war defekt. Ich habe eine andere eingesetzt, und nun spielt er wieder. Die Restlichen arbeiten wie einen neuen Skalenzeiger eingesetzt, neue Einstellung der Sender auf dem richtigem Platz usw. habe ich nachträglich auch noch gemacht. Bei Gelegenheit muss auch noch das Gehäuse aufgehübscht werden. Das hat mal Wasser abbekommen, und sieht deshalb nicht mehr so schön aus. Auch geht vorn das Furnier an einigen Stellen schon ab.