Warum ist der Teletext so pixelig?

6 Antworten

das riesen massenmedium ist der teletext nicht mehr, hat aber immerhin noch genügend marktanteil, damit

  • die hersteller von fernehgeräten und recivern teletext noch mit in ihre geräte einbauen
  • der teletext noch über kabel und satelit ausgestrahlt wird
  • die redaktionen der einzelnen sender den dienst noch mit inhalten füttern

der text an sich könnte theoretisch eine höhere auflösung aufweisen, dafür müsste man quasi mit einem font im decoder arbeiten. ähnlich wie z.B. bei word. der aufwand lohnt aber nicht, da der teletext in der regel von weiter weg betrachtet wird und die restliche grafik auf grund der niedrigen auflösung so wie so mega grob ist.

die bandbreite auf der teletext gesendet wird, ist einfach viel zu gering.

lg, anna

Bei höherer Auflösung hätten ältere Geräte (Röhrengeräte ) Probleme mit der Darstellung.

merkurus  12.08.2021, 21:31

Ja genau. Man muß sogar das Seitenverhältnis 3 : 4 einhalten. Da hab ich mir auch schon gefragt ob da 16 : 9 möglich wäre.

Vielleicht, damit alte Fernseher auch mit der Auflösung klar kommen...Ich nutze gerne den Teletext für die Wettervorhersage oder wenn die Fernsehzeitung mal nicht greifbar ist.

Ein analoges Fernsehbild nach mitteleuropäischer Fernsehnorm hat 625 Bildzeilen. Davon werden aber nur 576 Zeilen für die Übertragung eines Bildinhalts benutzt, wobei der Rest die Austastlücke ist, während der sich das Fernsehgerät auf den Empfang des nächsten Bildes vorbereitet. Dessen Textdaten sind seitenweise organisiert und bieten Platz für 25 Zeilen zu je 40 Zeichen Text (23 Zeilen sind frei editierbar, die anderen für Kopf- und Fußzeilen reserviert). Die Seiten können mit 96 verschiedenen Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen sowie 128 Grafikzeichen gestaltet werden.

Ich nutz den Telketext ab und an auch.
In letzter Zeit bin ich auch gerne bei diesen Chat-Dingern, wo Menschen dann irgendwelche EInzeltexte reinschreiben und darauf warten angeschrieben zu werden. Das Anschreiben funktioniert übrigens nur, wenn man selbst dort auch registriert ist. Das Geld für die SMS hat die Firma natürlich dennoch gerne angenommen.