Warum ist der Schatten gelb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eventuell ist das Kabel von transparenten Lack überzogen und das zerlegt das Licht in Spektralfarben, Blauanteil wird verschluckt!

newcomer  26.09.2011, 17:50

vielen Dank fürs 1691 Sternchen

electrician  22.10.2012, 18:07

Diese Antwort ist definitiv falsch. Die richtige Antwort: siehe unten!

Vielleicht ist das PsP-Aufladekabel für gelbes Licht durchlässig! Das Material aus dem PsP-Aufladekabel hergestellt werden ist übrigens auch in höherer Konzentration in unserer Atmosphäre vorhanden. Es lässt die an sich blaue Sonne für uns auch gelb erscheinen.

Weißes Licht besteht aus den Grundfarben rot, grün und blau. Entsprechend sind die in der Farbtabelle gegenüberliegenden (komplementären) Farben cyan (zu rot), magenta (zu grün) und gelb (zu blau). Wird ein Objekt mit einer bestimmten Farbe beleuchtet, so erscheint dessen Schatten in der Komplementärfarbe. Bei weißem Licht ist der Schatten schwarz (durch das Umgebungs- und Streulicht grau), bei rot ist der Schatten cyan, bei grün ist der Schatten magenta und bei blauem Licht ist der Schatten gelb. (siehe auch additive und subtraktive Farbmischung).

Dein Kabel verschluckt anscheinend die Blau-Anteile vom Licht, sodass nur noch Rot und Grün (und beides zusammen ergibt Gelb) übrig bleibt... dies funktioniert, wenn dein Kabel Lichtdurchlässig und blau lackiert ist.

ich vermute eine optische täuschung..da du ersteinmal durch das blaue licht hindurchsehen musst ...du siehst daher keinen schwarzen schatten