Warum ist der Mörder immer der Gärter?

10 Antworten

Wennschon dann wahrscheinlich weil sie neidisch auf ihre Vorgesetzten sind, da diese Berufe die du genannt hast in den meisten Fällen nicht gerade gut bezahlt werden

meist sinds eben nicht irgendwelche zufällig vorbeikommende Bösewichte.

eher die aus dem direkten Umfeld, die haben einen Grund.

Er steht in einem wirkungsvollen Gegensatz zu den reichen, gebildeten Besitzern; er hat manchmal ein Motiv: schlechte Bezahlung/Behandlung; er hat Zugang zu Haus und Grundstück; er wirkt zunächst unauffällig;

Das ist ein Klischee, normalerweise gibt in einer Krimierzählung der Gärtner (oder sonst ein Hausangestellter) nicht viel her als Mörder. Es sei denn, es handelt sich um eine Person, die in der Vergangenheit des Opfers eine wichtige Rolle spielte und sich erst vor kurzem als einfacher Dienstbote in den Haushalt eingeschlichen hat.

passt manchmal einfach am besten in die Handlung, und natürlich weil er oft wenig bezahlt wird und man ihn nicht schätzt für seine arbeit