Warum ist der Listenpreis von Neuwagen so hoch, wenn man eh immer 10 - 20% Rabatt bekommt?

8 Antworten

Gerade deshalb ist der Listenpreis so hoch. Der Hersteller rechnet eigentlich mit einem niedrigeren Preis, der Kunde handelt scheinbar und meint, ein Schnäppchen gemacht zu haben, dabei hat der Hersteller die Summe, welche er wollte.

jbinfo  25.06.2015, 09:35

Der Hersteller hat immer die Summe die er will. Die Händler sind die Leidtragenden bei der Rabattschlacht.

Den Rabatt gibt in erster Linie der Händler. Der muss deinen Rabattwahn von seiner Marge abzweigen. Er verdient also viel weniger. Die Hersteller würden sehr gerne auf diese Rabatte verzichten und arbeiten auch schon immer wieder daran, indem sie die Margen für die Händler kürzen. Dennoch wird es immer wieder Händler geben die dem Kunden alles geben und auf ihren Jahresbonus setzen. Oder sie hoffen der Kunde kommt regelmäßig in ihre Werkstatt.

Da habe ich einen Artikel dazu gelesen. Die Hersteller und Vertragspartner (Händler) machen das mit dem Rabatt um den Kunden zu suggerieren, dass er spart. Es geht im Grunde darum dem Kunden das Gefühl zu geben ein Schnäppchen vor sich zu haben. Mit Tageszulassungen und anderen Rabattaktionen wird der Preis scheinbar gedrückt. Angenommen ein Auto kostet in der Herstellung vielleicht so 10000,- . Der Hersteller möchte einen Preis von etwa 35000,- . Also kann er öffentlich das Auto mit einem Preis von 40000,- . Angeben. Aber durch vermeintliche Rabattaktionen wird dann der Preis auf 35000,- gedrückt, dann glaubt der Kinder er macht ein Schnäppchen, da er scheinbar 5000,- spart.

Odlfassl99
Fragesteller

hm, sowas habi ich mir schon gedacht... aber trotzdem ist es ja von händler zu händler unterschiedlich, einer meinte er könnte mir maximal 10% geben (in dem Fall für einen Skoda Octavia), ein anderer wollte mir mit händlerzulassung 16% geben, und jetzt habe ich bei einem bestellt, der mir einfach so 18% gibt... man müsste doch meinen, dass sie diese rabattgeschichten einheitlich sind, damit keine vertragshändler bevorzugt werden, wie es jetzt bei mir der fall ist, oder?

kim294  24.06.2015, 21:24

dann glaubt der Kinder er macht ein Schnäppchen, da er scheinbar 5000,- spart.

Das ist dann aber ein ziemlich kindischer Irrglaube :-)

420James  24.06.2015, 22:05

ist aber so

Es gibt auch mal Zeiten in dem es kein Rabatt gibt.Nach der Maueröffnung war es so.Auf solche Zeiten wartet der Händler!In anderen Ländern ist der Listenpreis viel niedriger und da gibt es auch Rabatt.

Der Listenpreis ist gewöhnlich die konstante Vorgabe des Herstellers. Der Händler passt den Endpreis mit Rabatten an die wechselnden Marktgegebenheiten an.