Neuwagenkauf wie bekomme ich meinen gewünschten Rabatt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
P.S falls es relevant ist, mein Kumpel hatte ihn Bar gekauft, habe ich auch vor.

Das ist die beste aller Möglichkeiten zur Finanzierung eines Autos. Damit eröffnet man sich auch die beste Verhandlungsposition.

Bei Verhandlungen mit einem Profiverkäufer gibt es keine unverschämten Forderungen. Du hast das Recht, so hart zu verhandeln, dass du den maximalen Rabatt rausholen kannst. De Verkäufer arbeitet auch mit den üblichen Profitricks, um möglichst viel Erlös zu erzielen. Die Frage nach der Schmerzgrenze ist eine davon. Sich ordentlich zu winden und Schmerz zu simulieren ist ein anderer. Davon darfst du dich keinesfalls beeindrucken lassen. Du kannst entsprechend dagegen halten und jammern, dass du dir nicht mehr leisten kannst und eventuell bei einem anderen Autohaus nach einer Alternative im Rahmen deines Budgets umschauen wirst (das ist der typische "Käufertrick": bloß nicht zu viel Interesse an dem Auto haben, sondern es nur als eine von mehreren Möglichkeiten zu sehen und Alternativen ins Spiel zu bringen).

Insofern ist es in Ordnung, als Schmerzgrenze die 27 TEUR zu nennen. Du kannnst ja dazufügen, dass ihr dann den Kaufvertrag heute noch aufsetzen könntet. Das ist das beste Lockmittel. Er wird dann versuchen, den Preis nach oben zu drücken, wogegen du dich durchaus auch erstmal wehren kannst, um ihm zusätzliche Zugeständnisse aus den Rippen zu leiern. Betrachte das Ganze einfach als eine Art Pokerspiel, das macht der Verkäufer auch. Die "Zusatzleistungen" erwähnst du aber nicht. Erst wenn ihr euch auf den Preis geeinigt habt, kommst du mit dem Argument "ok, dann wäre ich bereit, mehr zu bezahlen als ich wolllte, aber dafür müssen sie mir dann ....." etc.

Den "Schwerbehindertenrabatt" gibt es eigentlich gar nicht, das ist eher eine Marketingmasche. Wer knallhart verhandelt, kann den auch als Nichbehinderter erreichen.

KnallEx655
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich versuche es dann so umzusetzen :)

robi187  05.12.2020, 14:49

ja, die autorfrimen möchten selbst bei den meist wenig verdiener noch grossen gewinn machen? dann darf man sich nicht wunder wenn immer mehr menschen ins net gehen und dort schauen wo sie das beste angebot bekommen?

Also ich weiß ja nicht, wo du kaufen willst, aber wo fragt der Händler nach der Schmerzgrenze bei einem Neuwagen? Verkaufst du ihm einen Gebrauchten oder er dir einen Neuen?

Frag direkt, wieviel Nachlass drin ist. Gibt er keinen oder nicht den gewünschten, gehst du zum nächsten Händler. Es gibt nicht immer und überall den selben Nachlass.

Aber 17% für den i30N beim deutschen Händler ? Das ist ordentlich.

Ansonsten kannst du ja mal bei Carneoo schauen. Da dürften knapp (unter) 20% drin sein.

KnallEx655
Fragesteller

Also die 17% waren bei 3 von 4 lokalen Händlern auch die absolute Schmerzgrenze. Bei einem kamen wir nicht über 15%. Bei Carwow bekomme ich 21,3% müsste aber 200km fahren. Mein Ziel wäre aber bei einem lokalen Händler einen guten Rabatt zu bekommen. Da muss ich ja auch immer die Inspektion machen lassen ;)

Beamer97  08.10.2019, 08:20
@KnallEx655

Inspektion kannst du machen lassen wo du willst. Dem Eintrag im Scheckheft für Garantie und Kulanzfälle ist es egal ob du das bei Händler X oder Händler Y machen lässt.

KnallEx655
Fragesteller
@Beamer97

Ja schon klar, nur habe ich ein besseres Gefühl wenn ich bei dem Händler wo ich die Inspektion machen lasse auch das Auto gekauft hab.

Der i30N wird mit einer Tageszulassung und 0 KM mit ca. 29.000,- Euro gehandelt. Dafür bekommst du ein ganz tolles Auto mit 5 Jahren voller Hersteller-Garantie und sogar ohne KM-Begrenzung. Leben und Leben lassen. Selbst bei Sixt bekommst du ihn nicht günstiger.

KnallEx655
Fragesteller

Was die hinschreiben und was er letztlich kostet sind zwei paar Schuhe ;) Wie gesagt mein Kumpel hat ihn billig bekommen und wieso sollte ich ihn dann teurer kaufen nur weil andere nicht solange verhandeln wollen bzw sich mit dem Preis zufrieden geben? Meine Frage bezog sich nicht auf den möglichen Rabatt sondern darauf wie ich am besten verhandele

klar kannst du mit dem Verkäufer verhandeln

Barkauf spielt heute keine rolle mehr

vollgetankt kannst du den bestimmt bekommen, wenn du das auch zahlst, sowas wird nicht in einem vertrag stehen

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, denn im allgemeinen sind die Händler zur Zeit sehr großzügig in Sachen Rabatt. Aber nicht mit der Tür ins Haus fallen, lass den Händler erst mal was anbieten und dann geschickt darauf reagieren. Manchmal gibt es ja auch noch einen Satz Winterreifen oder andere Sachen als zusätzliches Bonbon dazu.

Wünsch dir viel Glück und allzeit gute Fahrt!

KnallEx655
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich Versuche es einfach mal und schaue was dabei rauskommt :)