Warum ist der linke Kopfhörer immer lauter als der rechte?

10 Antworten

Du solltest auf beiden Ohren gleich laut hören. Wenn dem nicht so ist gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Dein Gerät ist so eingestellt das eine Seite leiser ist. Das solltest du leicht beheben können.
  • Der Verstärker für eine Seite ist defekt.
  • Die Aufnahme ist mit unterschiedlichen Pegeln für jede Seite aufgenommen worden. Öffne mal eine betroffene Datei in einer Editing Software wie Audacity und siehe die Die Darstellung der Pegel an.
  • Die Leitung oder die Stecker sind beschädigt.
  • Eine Seite deines Kopfhöhrers ist defekt,
  • Dein Hörvermögen auf einer Seite ist eingeschränkt. Lasse das bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt prüfen.

Entweder stecken die Kopfhörer nicht richtig, es liegt ein Defekt vor oder es sind deine Ohren.

Über einen Lautstärkemixer kannst du die Lautstärke Rechts/links einstellen

Deine Ohren sind unterschiedlich und deswegen nehmen sie die Lautstärke unterschiedlich war. Das haben viele und es ist meist ganz normal.

Wir wissen natürlich genau, um welches Gerät und welche Kopfhörer es geht, und können Deine Frage zielsicher beantworten.

Kommt das bei verschiedenen Geräten vor, ist Dein Gehör das Problem, nicht die Technik.

Versuch mal den Kopfhörer andersrum aufzusetzen.

Dann ist der rechte entweder defekt oder falls du das öfter hast, du hast auf dem rechten Ohr eine verminderte Hörleistung. Kläre das Mal mit nem Arzt oder in einem Geschäft für Hörgeräte.