Warum ist der induktive imaginäre Strom negativ?

lkl - (Mathematik, Elektrotechnik)

3 Antworten

Das kommt auf das jeweilige Bezugssystem an, aber der Strom ist negativ weil er um -90 Grad zu U gedreht ist. Der Strom eilt der Spannung nach, bei einem Kondensator ist der um 90 Grad gedreht und daher Positiv.

frost1989
Fragesteller

Ich habe gedacht beim Kondensator ist der Phasenwinkel vom Strom um -90 grad gegenüber der spannung verschoben.

weil es ist ja Xc= -j (1/wC)

oder hat der negative Phasenwinkel nichts mit dem negativen Vorzeichen des kapazitiven Blindwiderstandes zu tun?=?

PeterKremsner  31.08.2016, 00:11
@frost1989

Doch doch da geht es aber um den Widerstand:

Xc = -j/(wC)

Ohmsches Gesetz:

I =U/Z = U/Xc = U/(-j/wC) = -U*wC * 1/j

Weil 1/j aber = -j ist steht da:

I=-(-j)wC*U = jwC*U

Somit ist der Strom beim Kondensator um +90 Grad gedreht und bei der Spule um -90

Das ist eine rein theoretische Überlegung/Berechnung. Es gibt in der Realität keine reine Induktivität ohne ohmschen und eventuell noch kapazitiven Anteil. Also auch keinen dadurch um 90 Grad verchobenen Phasenwinkel.

Für die ideale Spule (Induktivität L) gilt:

U = U · e^(j0°)  und   I = I · e°(-j90°)

Das heißt, dass die Stromstärke i der Spannung u um π/2 rad zeitlich nacheilt, bzw.

u = f(t) = Û · sin(ω · t)   und   i = g(t) = Î · sin(ω · t – π/2)

Gruß, H.