Generator Über-/Untererregung

2 Antworten

Wir hatten vor vielen vielen Jahren das Zeigerdiagramm der Synchronmaschine auch im Unterricht hergeleitet und das Ergebnis war so. Es war damals für mich bis dahin unverständlich, warum eine Spule Kapazitiv wirken kann. Es war damals auch das Zeigerdigramm im Europa Fachkundebuch enthalten.. Das war vor 20 Jahren....

Weitere Suchbegriffe sind z.B. Phasenschieber... In Niedersachsen steht ein 290MW Kraftwerksblock in Hundorf, der u.a. als Phasenschieber zur Kompensation eingesetzt werden kann.

Die Seiten scheinen sehr viele Infos zu vermitteln... Vielleicht hilft es...

http://www.s-line.de/homepages/bosch/synchronmaschine/node17.html

marcotusch
Fragesteller

Genau dies ist das Problem. Zeigerdiagramme sind schön und gut aber es fehlt immer irgendetwas was es mir verständlich macht... wie gesagt ich verstehe das Induktive Blindleistung ABGEGEBEN wird... aber die Frage wieso eine Induktive Blindleistung wie ein Kondensator sein soll... ich verstehe es nicht :/ es ist doch eindeutig wie eine Spule... Der Strom eilt der Spannung nach...

HarryHirsch4711  17.04.2014, 09:28
@marcotusch

Ja aber durch die Übererregung, verschiebt sich das Zeigerdiagramm. Somit hast Du zwar eine Spule, die wie ein Kondesnator wirkt.

"Bei Übererregung wird induktiver Blindstrom abgegeben (Verhalten wie Kondensator) und untererregt nimmt die Synchronmaschine induktiven Blindstrom auf (Verhalten wie Spule)" zitat wikipedia.

begründung für das verhalten ähnlich eines kondensators, ist die zeitverzögerung mit der die induktive blindleistung abgegeben wird, bei überregung, heißt dass sozusagen kurzzeitig wie bei einem kondensator eine zwischenspeicherung stattfindet, weil eine gewisse zeit vonnöten ist um die gesamte leistung abzugeben.

man kann sich das ganze wie einen staudamm mit einem abfluss vorstellen, wenn ich schlagartig viel wasser reinpumpe, wird gleichmäßig wasser abfließen, aber selbst wenn ich aufhöre wasser nachzupumpen wird noch eine zeitlang länger wasser fließen, bis das angestaute abgeflossen ist., dass ist eine temporäre speicherung wie sie dem eines kondensators entspricht.

gruß