Warum ist der Hauptsicherungs Kasten verplombt?

6 Antworten

Was schützt denn eine Sicherung? Die Leitung, die vor ihr ist. Also in Richtung Stromerzeuger. Sie verhindert, dass bei einem Kurzschluß diese Leitung abbrennt.

Die Sicherung im Gerät schützt also die Gerätezuleitung. Die Sicherung in Deinem Sicherungskasten schützt Deine Elektroinstallation im Haus (in gewissen Grenzen auch die Leitung bis zur Steckdose). In großen Installationen installiert man gestaffelte Sicherungen, nicht nur nach der Stromstärke, sondern auch nach der Auslösezeit. So ist jeder Leitungsabschnitt entsprechend seiner Auslegung geschützt.

Die Hauseinführungssicherung (und um diese geht es hier wohl) schützt also nicht Dein Haus oder Deine Geräte, sondern die Zuleitung zu Deinem Haus und den Häusern Deiner Nachbarn. Diese Zuleitung gehört Dir nicht, sondern dem Netzbetreiber. Dieser hat also ein großes Interesse daran, dass niemand an den Sicherungen herumfummelt, diese brückt oder dergleichen. Deshalb ist der Kasten verplombt, und Man tut gut daran, die Finger davon zu lassen.

Und wenn von diesen Sicherungen eine durchbrennt, braucht man sowieso einen Fachmann, denn dann ist was richtig Großes im Argen...

RareDevil  05.11.2019, 19:11
Was schützt denn eine Sicherung? Die Leitung, die vor ihr ist. Also in Richtung Stromerzeuger. Sie verhindert, dass bei einem Kurzschluß diese Leitung abbrennt.

Nein.... Die Sicherung schützt die Leitung HINTER der Sicherung. Nicht davor... Denn ein Fehler in der Leitung hinter der Sicherung wird von eben der letzten Sicherung vor der Leitung abgeschaltet. Auch eine Überlastung der Leitung wird von der Sicherung davor geschützt... Eine Sicherung kann niemals eine Leitung vor der Sicherung schützen... Und eine Feinsicherungg im Gerät schützt die Elektronik darin, bzw dass durch einen Elektronikfehler das Gerät selbst ggf in Brand Gerät...

Ein Hauptgrund wurde ja schon mehrfach genannt.. Da alles vor dem Zähler "angezapft" werden könnte, um ungezählt Strom zu "klauen", ist alles vor dem Zähler verplombt. Bricht man die Plombe, kann das mit Betrugsversuch gleichgesetzt werden. Zum anderen ist die Kurzschlußleistung so hoch, dass es sehr gefährlich sein kann, dort an die Sicherungen zu gehen. Außerdem ist der Sicherungswechel auf Grund der Bauart nicht so sicher, wie die Schraubsicherungen hinter dem Zähler, oder gar die Sicherungsautomaten im Verteiler, die man gefahrlos ein/ausschalten kann...

Ein Fehler im Anschlußbereich ist meist mit einem extrem heißen Lichtbogen verbunden. Dieser kann durchaus 5000-8000°C erreichen. Jeder davor erleidet starke bzw ggf sogar tödliche Verbrennungen. Auch ist die Gefahr eines Stromschlages dort viel höher. Fachleute, die dort die Sicherungen ziehen/einsetzen dürfen, müssen auch entsprechende Schutzkleidung tragen, die man privat garnicht hat...

https://www.youtube.com/watch?v=a-9_r82r78Q

Ein kleines Video, was dort passieren kann. Und das ist noch relativ harmlos...

https://www.youtube.com/watch?v=8MsiciK-9Ew

Das zeigt eine extremere Version des ersten Video. Auch das ist durchaus möglich... Da möchtest DU nicht ungeschützt vorstehen...

Damit Du nicht die Sicherung rausdrehen kannst um dann vor dem Stromzähler ein Kabel anzuschließen. Damit kann man dann Strom stehlen.

Da fallen mir 3 Dinge ein.

1.)Stromdiebstahl wäre möglich ohne das es Jemand bemerkt. Wenn zu diesem Zweck die Plombe entfert wurde kann der Energielieferant das feststellen durch die fehlede oder beschädigte Plombe.

2.) Sie soll verhindern das ein Unbefugter den HAK öffnet, da von diesem Gefahr ausgeht für Leib und Leben und auch Brandgefahr.

3.) Die Plombenhersteller wollen ja auch leben. HaHa!

Damit man nicht so leicht vor dem Zähler Strom abzwacken kann.