Warum ist der Geruch von Leichen intensiver als der vom Aase?

10 Antworten

Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls was der Verwesungsgeruch angeht.

Lediglich der Geruch von Kot kann zwischen Menschen und Tieren variieren - Fleischfresserkot riecht extremer als der von Pflanzenfresser. Letzteres ist auch optimaler natürlicher Dünger.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Exam. Pflegefachkraft

Du warst noch nie in der Nähe, wenn eine meiner Katzen gerade ihr grosses Geschäft ins Katzenklo gemacht hat, stinken ist hier nur der Vorname.

Eine frische Leiche stinkt nicht, aber sobald die Verwesung einsetzt fängt es an, nicht mehr angenehm zu riechen und das ist bei Mensch und Tier gleich.

Tierkadaver, die im Freien verwesen, können auch nur austrocknen, was dann nicht mehr so gewaltig stinkt, vor allem dann wenn das Tier schon ziemlich fortgeschritten tot ist.

verreisterNutzer  27.04.2019, 16:16

Eine frische Leiche stinkt nicht,das ist richtig.Aber vor der Verwesung kommt die Autolyse und die Fäulnis.Diese Faktoren erzeugen den Geruch.

Alle Tiere stinken extrem wenn sie verwesen. Menschen nicht mehr oder weniger als andere Arten. Und der Kot von Fleisch und Allerfressern hat einen stärkeren Geruch als der von reinen Pflanzenfressen.

jayden00
Fragesteller

Und warum hat Pflanzenfresser nicht so einen starken Geruch wie Fleischfresse?

Leiche, Aas, Kadaver - all diese Begrifflichkeiten bzw. die (scheinbaren) Unterscheidungsmerkmale sind Wortklaubereien von Leuten, die ganz andere Probleme im Leben haben als derlei Fragen...;)

"Auch der Kot des Menschen ist immer intensiver als von anderen Lebewesen ?"

Diesen Test kannst (oder vielmehr könntest) du ganz einfach und rasch quasi im Selbstversuch durchführen:

Lass` einfach mal für 2 Monate sämtliche Tierprodukte weg, ernähre dich vollwertig und ausgewogen pflanzlich (ja, und wie das geht !) und schau, was passiert auf dem stillen Örtchen....;)

Ich weiss, du wirst diesen "Selbstversuch" nicht ausführen wollen - ich hoffe dennoch, in angemessener Art und Weise zur auf die von dir erhoffte Diskussion beigetragen zu haben...

Könntest auch einfach Kontakt zu einem Veganer aufnehmen und in dessen Wohnung auf dem Örtchen dort den "Vorher-Nachher"-Test durchführen...;)

jayden00
Fragesteller

Bin Veganer.

jayden00
Fragesteller
@Honeysuckle18

Lass mich mal in Ruhe du gestörtes Wesen, wie oft willst du noch kommentieren, will von dir nix mehr hören. Ab (leine)

Honeysuckle18  06.05.2019, 18:48
@jayden00

Menschlich ja irgendwie nachvollziehbar, dass dir derlei Kritik "stinkt"...;)

ein Landwirt hat bei uns in den Feldern, 2 Fohlenkadaver hinter einer Hecke entsorgt. Diesen Gercuh hat man auf geroße Entfernung gerochen, auch weil es im Sommer war. Woher dieser Geruch her kam konnte ich anfangs nicht orten, meine Hunde aber. Ich habe dann mit den Hunden nachgesehen was es war und habe fast das Kot... bekommen. Diesen Geruch hatte ich noch Monate lang in der Nase. Hast du schon mal Wildschwein oder auch Hundekacke ( wenn die Fütterung nicht die Beste ist) gerochen?