Warum ist der Chef so?

9 Antworten

Dein Chef hat bemerkt, dass es Dir nicht gutgeht - erkannt, dass Du Hilfe benötigst - und darüber darf er , soweit Du noch minderjährig bist, auch mit Deinen Eltern / Erziehungsberechtigten sprechen.

Sei eher froh, dass Du einen empathischen Chef hast, der nicht einfach mit einem Schulterzucken über Deine Probleme hinwegschaut.

Deinen Chef geht es etwas an, weil er für dich auch eine Fürsorgepflicht hat. Allein aus Eigenschutz wird er deine Eltern wohl informieren wenn du minderjährig bist - wenn er das nicht tut kann es unter Umständen sogar als unterlassene Hilfeleistung gewertet werden (was strafbar ist)

Wer so einen Mist macht, der braucht a) Hilfe und b) muss damit klar kommen wenn Leute darauf reagieren

Hallo Sophia452,

es geht hierbei um deine mentale/körperliche Gesundheit.

Dein Arbeitgeber hat eine gewisse Fürsorgepflicht. Du bist noch keine 18 Jahre alt.

Er meint es mit Sicherheit auch nicht böse mit dir, sondern möchte dir nur helfen.

emesvau

Bei solch einem Fall ist Hilfe wichtig, er handelt absoulut wichtig. Wenn du Minderjährig bist, ist es wichtig von ihm seine Funktion ernstzunehmen und den Schritt mit deinen Eltern durchzuführen.

Du ritzt dich, deine Noten sind schlecht -> Du brauchst Hilfe.

Das hat auch dein Chef erkannt. Dein Chef hat seinen Azubis gegenüber eine Fürsorgepflicht.

Sophia452
Fragesteller

Wenn er es meine eltern sagt wird es doch nicht besser sondern schlimmer

maja0403  18.11.2021, 12:29
@Sophia452

Wieso? Durch Nichtstun wird es auch nicht besser. Seine Reaktion war in der Form nicht ok. Aber etwas unternehmen ist völlig korrekt.

Ansprechpartner sind nunmal deine Erziehungsberechtigten.

Sophia452
Fragesteller
@maja0403

Für was mischt er sich ei ich hab kontakt mit dem Jugendamt und mit einer Psychotherapeutin und ich will nicht das er meinen eltern das sagt das Jugendamt hilft mir gerade vo zuhause wegzukommen und jetzt das auch noch ich werde nicht mehr nachhause kommen

maja0403  18.11.2021, 12:37
@Sophia452

Er hat gesehen das du dich ritzt und reagiert. Das für ihn deine Eltern die ersten Ansprechpartner sind ist völlig korrekt. Wenn das ein Problem darstellt, rede mit ihm. Erkläre ihm die Situation.

Wenn du nicht reden kannst, bitte zügig deine Psychotherapeutin darum mit ihm zu reden.

Halbammi  18.11.2021, 13:14
@Sophia452

Also wenn meine Azubi sich ritzen würde und ich in einem Gespräch erkenne das die Eltern die Ursache sind würde ich sicherlich nicht die Eltern informieren, sondern sie unterstützen das sie von zuhause wegkommt