Warum ist der Canon Ts 5055 so teuer (300€)?

3 Antworten

Meistens, weil man für ältere Drucker günstigere Patronen bekommt.

Die TS-5150 Serie benötigt zwei All-in-One Druckertanks (PG-540 + 541), wenn eine Farbe aus der Farbpatrone leer ist, musst du die komplette Patrone austauschen, egal ob noch andere Farben voll sind. Sowohl von Canon als auch von Fremdherstellern kostet ein komplettes Pack 50€.

Die TS-5050 Serie hat 5 individuelle Tanks, die man ebenfalls mittlerweile von Fremdherstellern für nur 20€ bekommt (und das für mehrere Packs!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gilt immer: Je billiger der Drucker umso teurer die Tinte.

Ich würde lieber mehr ausgeben und in einen Eco Tank Drucker investieren. Da ist dann die Tinte spottbillig. Es kommen keine Tintenpatronen rein, sondern es gibt fest verbaute Tintenbehälter die man mit Tinte aus Flaschen befüllt. Da spart man dann bis zu 90% an Tintenkosten gegenüber Patronen. Ausserdem gibt es keine Chips die die Seiten zählen. Der Tintenstand wird nur über Sichtfenster am Gerät angezeigt.

Zum Beispiel diesen: https://www.amazon.de/Epson-nachf%C3%BCllbares-Tintenstrahldrucker-Tintentank-Seitenkosten/dp/B09HCHYZ5R/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ztLkEPVfxkRiOAY2jRaMgSl_ytaWG_e625Vq22S28seV1zurFyQ9rPgZ03I-JVbB9erGaOYCbzXQQORVP-2XoztPm5Z-igDskTHY6rlY7Uh4QWlcHEHcGpkW5K67xvIqr4OdkKlucHWucFTfKDoNIWt5QjUHgr7mHxw2jw7pcCP1MRRWniwv0iSqf2KhMKjCUMNUiRm3cQ0tjD--NtuqUOboKgTvnTP-qExifnim2sw.2TCks7xDRV6s7FITGLK7OX7Ob4FpRoXzMOoFNRvoZ08&dib_tag=se&keywords=Epson+ecotank&qid=1712157706&sr=8-5&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

Es wird ein kompletter Satz Tinte mitgeliefert der einer kompletten Befüllung entspricht. Das reicht dann für 4500 Seiten A4 in schwarz und 7500 Seiten A4 in Farbe. Das entspricht der Menge von insgesamt 72 Tintenpatronen.

Wenn man pro Monat damit z.B. ca 1000 Seiten druckt, reicht eine komplette Befüllung für bis zu 3 Jahre.

Ein kompletter Satz Tinte kostet ca. 40 Euro und entspricht einer kompletten Befüllung. Vergleiche das mal mit dem Preis von 72 Tintenpatronen.

Das ist ein Drucker für den rauheren Büroalltag. Ist robust und gut verarbeitet. Speziell für Anforderungen für Firmengeräte.

Und das hat nun mal seinen Preis..

LA