Warum ist der Bauch so dick?

Judith291  27.08.2023, 01:54

Und wie siehts jetzt mit ihrem Bauch aus?

catlover4496
Fragesteller

Hallo viel besser leicht immer noch dick als die anderen kitten aber, liegt an ihrem körperbau anscheinend 🥰

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Glückwunsch zu deinem süßen Kitten! Also, es ist normal, dass Kätzchen in dem Alter einen dicken und kugeligen Bauch haben. Keine Sorge, das ist nicht ungewöhnlich.

In diesem Alter sind Kätzchen noch voll im Wachstum und sie trinken normalerweise noch bei ihrer Mutter. Der dicke Bauch könnte darauf hindeuten, dass sie gut gefüttert wird und sich entwickelt.

Die Verdauungssysteme von so kleinen Kätzchen sind auch noch am Reifen, und manchmal kann es zu Blähungen kommen, was den Bauch ebenfalls größer aussehen lässt.

Wenn das Kätzchen schon entwurmt wurde, ist das auch super! Das gehört zur Gesundheitsfürsorge und hilft, mögliche Parasiten loszuwerden.

Solange das Kitten aktiv, verspielt und neugierig ist und keine anderen auffälligen Symptome zeigt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

‼️Gehe aber trotzdem lieber kein Risiko ein!! Wenn du dir unsicher bist oder etwas komisch erscheint, ist es immer gut, einen Tierarzt aufzusuchen, um auf Nummer sicher zu gehen. Sie können dir helfen, mögliche Probleme auszuschließen und dir beruhigende Tipps geben.‼️

Liebe Grüße, KleinFerkel

catlover4496
Fragesteller

ja danke spielen, fressen tut sie konnte jetzt auch keine Würmer im Kot feststellen. Aber gehe zum Tierarzt morgen

KleinFerkel  03.08.2023, 23:38
@catlover4496

Gute Idee! Ist glaub ich die beste Entscheidung. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes. 🙏

Hey,

es könnte sein, dass dein Kätzchen Würmer oder Parasiten hat.

Bei kleinen Katzen kann der dicke Bauch auch ab und zu nach dem Fressen normal sein.

Bitte such einmal den Tierarzt auf! Die Möglichkeit auch Parasiten, Krankheiten und Würmern würde ich höher einstufen....

Liebe Grüße :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung
catlover4496
Fragesteller

Danke , das komische ist das von 6 kitten nur sie den Bauch so übertrieben dick und rund hat

Fliederfeder007  04.08.2023, 10:13

Mhm, das stimmt das ist komisch. Allerdings hatten wir mal ein Findelkätzchen, dass auch Würmer und einen dicken Bauch hatte… unsere anderen Katzen hatten nichts, obwohl sie mit ihr in Kontakt wären…!?

Das konnte vieles sein, zb auch Wasser im Bauch. Lass sie bitte beim Tierarzt abchecken, nicht das es was gefährliches ist.

Wenn das direkt nach dem Fressen ist kanns normal sein.

Wenn du dir unsicher bist geh lieber zu nem TA und lass sie checken. Würd direkt "Kotproben" mitnehmen.