Bäuchsen bei Kitten?

5 Antworten

das erste foto hat mich beunruhigt, umso interessanter das es bei den weiteren bildern dann doch in ordnung isst,

alles normale entwicklung aktuell , es kann halt ab und zu mal sein, wenn die haut nicht straff genug ist , das da bakterien im spiel sind und das mit amoxiclav gut in griff bekommen wird,

und das kann man auch nicht 100% sagen ob antibiotika hilft, aber man sieht dem kätzchen dann was an, so wie bei bild 1 wäre das der fall, nach derr anwendung merkt mman dann schnell den unterschied,

auch das essensverhalten spielt eine rolle, eben der gesamteindruck, die prozedur von haut, gewicht und verteilung spielt da auch eine große rolle ,

aber was ich hier versuche zu beschreiben, ist eine möglichkeit, die man schwer erkennt, weil eben kein ausfluss oder der blick in irgendeine weise darauf hindeutet,

das kitten ist alles in ordnung , das der bauch bissel dicker ist kein rpoblem, sogar gut, gibt natürlich möglichkeiten von würmern, aber die hast du ja durch das was du vom tierarzt bekommen hast,hoffentlich eliminiert

weiter füttern wies aktuell ist, ist aktuell auf den genau richtigen weg

Kitten können solange sie wachsen, gerne so viel essen wie sie möchten, mehrere kleinere Mahlzeiten sind dafür passend, im Schnitt sind 5-7 typisch können je nach Tier aber natürlich auch mehr sein, was er halt so verdrücken kann.
Für ein Kitten im Wachstum gibt es eig. kein zu viel, höchstens zu viel auf einmal.

Achte nur darauf dass er möglichst Hochwertiges Futter bekommt und kein Trockenfutter oder diesen Billig Supermarktramsch.
Mindestens 65% Fleischanteil ist pflicht, Getreide- und Zuckerfrei sollte es auch sein. Katzen sind Carnivoren ihre Verdauung ist für Fleisch ausgelegt.

Ich würde dir aber raten, sollte dein Kitten kein Freigänger werden und er keinen Artgenossen hat, bald einen möglichst gleichaltrigen Artgenossen zu besorgen, dass ist für Katzen sehr wichtig, da es sehr soziale Tiere sind und eine Einzelhaltung leider auch sehr unschöne Konsequenzen mit sich bringen kann.
Als Mensch ist man leider nicht in der Lage einen Artgenossen zu ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo!

Du kannst dem Kleinen gern mehr Futter geben.

Muß nicht eine "riesige Portion" sein , sonder du kannst ihm mehrere Mahlzeiten über den Tag geben.

Kleine Kätzchen dürfen fressen soviel sie wollen, da sie noch mitten im Wachstum sind .

Wenn du mit ihm zum Tierarzt gehst, dann lass ihn mal wiegen .

Das könntest du natürlich auch auf einer Küchenwaage machen.. ;)

Damit du Vergleichswerte hast , ob er genug oder zuwenig zunimmt .

Und wenn du das Gefühl hast, daß er einen Kullerbauch hat , dann muß er vlt auch gleich eine Wurmkur bekommen, wenn ihr zum Tierarzt gehst.

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Gerne mehr. Soviel und so oft er mag.

Was an Futter fütterst du? Und bitte, hol ihm einen Kameraden. Der Kleine braucht das. Und glaub mir, auch für dich ist es angenehmer, weil er dann mit seinem Katzenkumpel rauft und nicht mit dir ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er darf auch bedeutend mehr fressen. Gerne auf 4-5 Mahlzeiten aufgeteilt.

Kitten sind wie neunköpfige Raupen.

Bekommt er noch Gesellschaft?