Warum ist dem Christentum eine 'reine Ehe' so wichtig?

So lange ein Kind gut erzogen wird kann doch gebumst werden wie gewollt, wie sind die Autoren der Bibel auf diesen Schwachsinn mit der reinen Ehe gekommen?

4 Antworten

Wird deshalb jede zweite Ehe in Deutschland geschieden?

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland durch richterlichen Beschluss rund 137 400 Ehen geschieden.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Eheschliessungen-Ehescheidungen-Lebenspartnerschaften/_inhalt.html

Knapp ein Drittel der Frauen ist mindestens einmal fremdgegangen, unter den befragten Männern waren es etwa 27 Prozent. Quelle statista.com

"Bumsen" fällt den meisten leicht. Ist ja kein Problem. Doch zurück bleiben, siehe Zahlen oben, eine erschreckende Zahl von geschiedenen Ehen. Dann viele, die aus wirtschaftlichen oder anderen Gründen zusammen bleiben, sonst aber auch geschieden wären.

Liebe besteht eben aus mehr als nur aus Sexualität. Doch der Zeitgeist reduziert es bei zu vielen auf "bumsen".

onetimenotime
Fragesteller

Ehe ist eh cringe

Ich bin selber Polyamor und ich verstehe das auch nicht wirklich. Ich bin eigentlich christlich, jedoch gehe ich eigentlich nie in die Kirche und halte auch wenig von Gott. Lustig ist ja, dass in der Bibel sogar relativ oft polyamore Beziehungen vorkommen, Christen aber immer noch Polygame Ehen verbieten. Wo da der Sinn ist, keine Ahnung. Ich persönlich bin der Meinung, dass Polyamorie und Polygamie das Leben viel freier gestalten, so lange es unter ordentlichen Bedingungen ab läuft. Dabei ist vor allem Kommunikation sehr wichtig. Es ist wichtig über seine Gefühle zu sprechen und nicht einfach machen oder etwas in sich hinein fressen. Und ja Eifersucht kommt auch mal vor, jedoch muss man dann halt lernen wie man damit umgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Bi und polyamor. LGBTQAI+ Community🏳️‍🌈
Ist es, weil es in der Bibel so steht und Christen der Bibel folgen.

Unwahrscheinlich, denn die Bibel befürwortet Polygamie eher.

onetimenotime
Fragesteller

Dann zitier mal diese Behauptung aus der Bibel

BillyShears  21.08.2023, 13:57
@onetimenotime

Abraham, Jakob, Mose, David... Alle hatten sie mehrere Frauen gleichzeitig. Und im mosaischen Gesetz wird das ebenfalls berücksichtigt.

onetimenotime
Fragesteller
@BillyShears

Ja, und diese Tatsache führte zu negativen Konsequenzen, oder in welchem Zusammenhang wird das erwähnt?

BillyShears  21.08.2023, 15:24
@onetimenotime
und diese Tatsache führte zu negativen Konsequenzen

Mal so, mal so. Die Zwölf Stämme Israels, die von den vier verschiedenen Frauen Jakobs stammen, würde ich eher als positive Konsequenz sehen.

Für weitere Infos schau mal hier in den Abschnitt 'Polygamie und die Bibel': https://de.wikipedia.org/wiki/Vielehe

Nicht nur im Christentum ist das wichtig, damit nicht gebumst werden kann wie man will.

onetimenotime
Fragesteller

Und warum sollte das nicht getan werden? Tun eh die meisten.