Frage an Christen Teil 2 Polygamie-polyamorie, was sagt die Bibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polygamie und Patriarchat galten unter dem mosaischen Gesetz als geduldet. Spätestens mit Jesus, der die Sicht seines Vaters wieder herstellte, war es seinen Jüngern nicht mehr gestattet und galt als Ehebruch oder Hurerei.

Hawajaeger  19.10.2022, 04:51

Jesus hat die polygamie auch nie getadelt. Schon lustig ihr tadelt uns muslime weil wir mehrere Frauen haben dürfen aber bei euch steht das selbst drin.

Takinene  19.10.2022, 15:00
@Hawajaeger

Was Jesus getan hat, weisst ja du absolut nicht

Er sagte : " Wenn ein Ehemann eine andere Nur anschaut, und dumme Gedanken bekommt hat er schon Ehebruch begangen und gesündigt....

In der Bergpredigt)

Akemi135  30.05.2023, 18:11

Hast du da eine Bibelstelle dazu?

Johannes17Vers3  30.05.2023, 18:59
@Akemi135

Matthäus 19:7,8 - Sie entgegneten: „Aber warum schrieb Moses dann vor, eine Scheidungsurkunde auszustellen, um sich von seiner Frau scheiden zu lassen?“  Er antwortete: „Weil ihr so hartherzig seid, hat Moses euch das Zugeständnis gemacht, dass ihr euch von euren Frauen scheiden lassen könnt, aber anfangs war das nicht so gedacht.

Akemi135  03.07.2023, 08:21
@Johannes17Vers3

Naja, wenn er geschrieben hätte „…dass ihr euch von *eurer Frau* scheiden könnt“, wäre das ja von der Logik her falsch gewesen. Also das Argument zählt da für mich nicht.

Jesus musste den Plural verwenden, um von jedem Mann die Frau zu meinen. Was meinst du dazu?

Danke für deinen Beitrag. Finde es sehr interessant, darüber auszutauschen.

Johannes17Vers3  03.07.2023, 08:25
@Akemi135

Es waren die Vorgaben für die Volk Gottes, nicht für die Nationen. Doch auch heute sind unter den Völkern sehr hohe Scheidungsraten, odr aus Mangel an Liebe.

Als jemand, der sich als Christ sieht, aber auch unabhängig davon halte ich von Polyamorie egal in welcher Hinsicht nichts. In romantischer Hinsicht kann ich nur eine Person gleichzeitig lieben und auch nur dieser treu sein, was auch bedeutet, dass ich nur mit dieser intim werden wollen würde.

MusicMouse90  12.11.2022, 23:56

Ich auch nicht, aber Polygamie ist ja wieder was anderes und wenn es der Fortpflanzung dient, eine feste Ehe ist, ist es keine Sünde! Sämtliche Propheten lebten Polygam?! Denke viele Ihrer Glaubensbrüder in Utah sehen das anders.😁

JTKirk2000  19.11.2022, 07:08
@MusicMouse90
Ich auch nicht, aber Polygamie ist ja wieder was anderes

Polygamie ist eine Form von Polyamorie.

und wenn es der Fortpflanzung dient, eine feste Ehe ist, ist es keine Sünde!

Auch das Ausrufungszeichen ändert nichts daran, dass es eine Sünde ist, insbesondere wenn es darum geht, miteinander GV zu haben und nur so wäre für gewöhnlich Vermehrung möglich.

Sämtliche Propheten lebten Polygam?!

Soll das eine Frage oder eine Behauptung sein?

Denke viele Ihrer Glaubensbrüder in Utah sehen das anders.😁

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal still sein. 98% der Mormonen gehören der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage an und wer da polygam lebt, wird aus der Kirche ausgeschlossen. Von daher, wenn Mormonen so leben, dann nur in einer oder ein paar der Splittergruppen, von denen es durchaus welche gibt, aber weniger durch diese Negativbeispiele als eher durch Unwissende werden Mormonen im Allgemeinen in Verruf gebracht.

MusicMouse90  29.11.2022, 22:29
@JTKirk2000

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und ich schreibe sehr viel mit Gläubigen. Entweder passiert das ohne Wissen der Kirche oder es wird nicht ausgeschlossen.

JTKirk2000  30.11.2022, 03:53
@MusicMouse90
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht und ich schreibe sehr viel mit Gläubigen.

Und ich gehöre selbst der Kirche an, die hier ungerechtfertigt verunglimpft wird, kenne diverse andere Mitglieder der Kirche persönlich, davon auch welche aus den USA und auch aus Utah, die hier in Deutschland auf Mission waren, und nicht eine einzige der Personen, die ich kenne, lebt polygam.

Entweder passiert das ohne Wissen der Kirche oder es wird nicht ausgeschlossen.

Oder weit wahrscheinlicher ist, dass es eine unzutreffende Unterstellung ist, und nichts weiter. Nicht dass es so schon immer war, aber zumindest seit dem so ist, dass es im Oktober 1890 in der Kirche entsprechend verboten wurde.

Die Bibel kennt Polygynie (Vielweiberei). Explizit wird eine "nur eine Frau"-Regel in der Bibel nicht erwähnt.

Die Polygamie wird im Alten und Neuen Testament nirgends grundsätzlich verurteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie#Polygamie_und_die_Bibel

Die Monogamie ist also christliche Tradition.

Mehr als 40 Personen in der Bibel hatten mehr als eine Frau:

Polygyny is not forbidden in the Old Testament and over 40 important figures had more than one wife, such as Esau,[155] Elkanah,[156] and Solomon

https://en.wikipedia.org/wiki/Polygyny#Judaism

Frage an Christen

Ups, zu spät gelesen.

UW1969  18.10.2022, 19:06
Frage an Christen
Ups, zu spät gelesen.

Wirklich schlau du bist. :)

Jakob, Isaak und Abraham lebten selbst Polygam. Im alten Testament dürftest du da fündig werden. Geschlechtsverkehr dient der Fortpflanzung, hast du Frauen aus Spaß ist es eine Sünde!
Ich selber glaube den Quatsch nicht, bin kein Christ. Ich habe mit 10 Jahren den Religionsunterricht verlassen und bin mit 18 ausgetreten! Was ich davon halte? Solange es kein Zwang gibt kann sollte es erlaubt sein, verstehe nicht warum eine Mehrehe verboten ist in der heutigen Zeit. Biologisch gesehen macht das Sinn, nur ist es in der Gesellschaft schwer die gern die Geschlechterrolle tauscht. Dazu kommt noch das wir eine monogame Beziehung vorgelebt bekommen und dies als normal ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

*****Voraussetzungen für den Aufseher- und den Diakonendienst1 Das Wort ist gewiss[1]: Wenn jemand nach einem Aufseherdienst trachtet, so begehrt er ein schönes Werk. 2 Der Aufseher nun muss untadelig sein, Mann einer[2] Frau, nüchtern, besonnen, anständig, gastfrei, lehrfähig, 3 kein Trinker, kein Schläger, sondern milde[3], nicht streitsüchtig, nicht geldliebend, 4 der dem eigenen Haus gut vorsteht und die Kinder mit aller Ehrbarkeit in Unterordnung hält 5 *****

Viel mehr habe ich im NT nicht gefunden!

Im AT war die Polygamie gang und gäbe.

Takinene  18.10.2022, 19:13

Im AT war die Polygamie trotzdem verboten nach dem mosaischen Gesetz...

Genauso wie heute für alle Christen es verboten ist- Ausserhalb der Ehe intim zu werden. Die Christenheit ist eben auf einem Tiefpunkt.. Und nicht das Gesetz

PlueschTiger  19.10.2022, 13:57
@Takinene

Und was haben wir bei den enthaltsamen Pastoren? Kein Novize, egal ob Mädchen oder Junge ist vor denen sicher.

Und auf der Plattform hier ist auch trakingzwang, der ist noch nicht verboten, moralisch aber sehr fragwürdig, ein Problem haben selbst Christen damit keines.

Takinene  19.10.2022, 14:04
@PlueschTiger

Was interessieren uns komische Pastoren.?

Jesu setzte solche nie ein, zu seiner Zeit der echten Christen gab es keine Pfarrer

Welchen Trakingzwang häh

PlueschTiger  19.10.2022, 14:33
@Takinene
Jesu setzte solche nie ein, zu seiner Zeit der echten Christen gab es keine Pfarrer

Ändert nichts daran das sie Teil des Christentiums sind.

Welchen Trakingzwang häh

Du besuchst die Plattform hier entweder mit Content Pass für 1,99€/Mon. oder mit der Zustimmung zu Werbung und traking. Vor Lv 30 kannst du das auch angemeldet nicht ablehnen und nicht ohne Werbung hier Antworten, oder halt die Seite besuchen.

Takinene  19.10.2022, 14:56
@PlueschTiger

.. das sie Teil des Christentiums sind..

sind Nicht Teil des Christentums.. Wenn sie auch so tun

Genausowenig gehörst du zu den reichsten der Welt, - und wenn du noch so tust und dich verstellst... Als ob...

Rotfuchs716  07.04.2023, 20:43
@Takinene

Bei den Protestanten ist nur Ehebruch unzulässig, aber nicht vorehelicher Sex.