Kann man sich in mehrere Personen gleichzeitig verlieben?

15 Antworten

Vielleicht in Folge einer seelischen Erkrankung.

Es soll ja auch Leute geben, die entwickeln romantische Liebe zu ihren Geschwistern. LG

Ja, mann kann sich ja auch immer wieder neu verlieben. Mann kann auch alle seine Kinder lieben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es heißt, man liebt nur maximal eine Person wirklich. Der Rest ist Sympathie, Respekt oder Hochachtung. Aber Liebe nicht.

ZoeyPauk  13.08.2022, 09:37

Verliebtheit ist aber was anderes als Liebe

ZoeyPauk  13.08.2022, 09:40
@958995

Antworte dir nicht. Du nervst. Und du weißt auch wieso ;)

Xubia  13.08.2022, 09:40
@ZoeyPauk

Nein, in meinen Augen nicht. Ich denke, dass zwischen verlieben und lieben Menschen nur einen Unterschied sich zu denken, das Wort selbst ist vom gleichen Stamm mit der gleichen Bedeutung. Lediglich die Anwendung ist anders.

ZoeyPauk  13.08.2022, 09:41
@Xubia

Verliebtheit tritt am Anfang der Beziehung auf und Liebe entwickelt sich erst mit den Jahren.

ZoeyPauk  13.08.2022, 09:42
@Xubia

Verliebtheit ist blind. Man sieht mit der rosaroten Brille. Bei der Liebe sieht man klar die Stärken und Schwächen des anderen. Und akzeptiert den Partner wie er ist. Es herrscht eine große Verbundenheit und großes Vertrauen

Xubia  13.08.2022, 09:44
@ZoeyPauk

Laut dem Duden stimmt das nicht.

Der Duden sagt "Verliebtheit ist von Liebe zu jemandem ergriffen zu werden". Es ist somit das Gleiche.

Triffst du wen, in den du dich verliebst, liebst du ihn. Und liebst du ihn auf Ewig, bist du auf Ewig in ihm verliebt.

Xubia  13.08.2022, 09:51
@ZoeyPauk

Sei mir nicht böse, aber das sind alles privat Seiten. Da kann jeder schreiben, was er will, wenn auch nur mit Anlass. Keine der vier Seiten ist eine wissenschaftliche Seite.

Der Duden hingegen ist das Buch, das unserer deutsche Sprache festlegt, Änderungen und Bedeutungen werden dort niedergeschrieben und gelten für unser Hochdeutsch. Der Duden ist keine Ansichtssache und keine Meinung. Die Internetseiten, die du geschickt hast, sind allesamt weder anerkannte Expertenmeinungen, noch staatlich, sondern es sind Privatpersonen. Was nicht heißt, dass die Autoren sich nicht auskennen, es sind aber Privatbeiträge.

Daher bleibe ich beim Duden.

ZoeyPauk  13.08.2022, 09:52
@Xubia

Du hast keinen Schimmer von den verschiedenen Liebesphasen in einer Beziehung und nimmst einen Duden als Beispiel. Diskussion beendet. Lol

Xubia  13.08.2022, 09:55
@ZoeyPauk

Wie du meinst. Dann habe ich keinen Schimmer. Ich möchte nur keine Gefühle und Beziehungen zwischen Personen samt Empfindungen einfach in Bereiche und Phasen einteilen. Das übernimmt hier die Biologie. Und ich wette, du findest keine deiner Phasen ist einem Biologiebuch. Du kannst nicht etwas hinzudichten, nur weil du dich anders fühlst. So funktioniert "deutsch" nicht.

Ich nerve dich nicht weiter, einen schönen Tag noch.

ZoeyPauk  13.08.2022, 09:56
@Xubia

Ähm doch! Während der Verliebtheit besteht der Körper aus einem reinen Hormoncocktail, welches bei der Liebe nicht vorhanden ist. Also hat es mit Biologie ganz stark was zu tun. Und wird auch in jedem Biologiebuch stehen.

ZoeyPauk  13.08.2022, 09:57
@Xubia

Wenn du die Rosarote Brille Phase als Liebe abstempelst, dann bist du sehr unwissend was Liebe angeht

Xubia  13.08.2022, 10:01
@ZoeyPauk

Ich stempel sie nicht ab, die gehört für mich zum Lieben dazu. Es ist beides eins. Es sind nicht mehrere Phasen, es ist ein gesamter Prozess.

Phasen findest du in keinem Biologiebuch. Du findest dort, was in deinem Körper passiert, aber nicht, Liebe/Verliebtheit unterteilt in Phasen.

Biologie basiert auf den Duden und andersherum.

Warum nennst du mich eigentlich unwissend. Bezweiflest du, dass ich nie geliebt habe/verliebt war?

ZoeyPauk  13.08.2022, 10:03
@Xubia
Biologie basiert auf den Duden und andersherum

Seit wann das denn? 🤣

Oh mein Gott. Egal! Hoffnungslos. Es sind Phasen. Meistens kommt es zur richtigen Liebe gar nicht mehr weil die Paare eben oft denken die Verliebtheit am Anfang war die Liebe und die flacht eben nach einem Jahr oder so ab und dann trennen sich die meisten bevor sie die Chance hatten das daraus Liebe hätte entstehen können. Die Hormone spielen einfach nicht mehr verrückt. Aber egal! Glaub was du willst

Xubia  13.08.2022, 10:04
@ZoeyPauk

Na gut, wir drehen uns im Kreis. Ich Unwissender bleibe beim Duden und der Biologie und liebe, wie ich geliebt habe und lieben werde.

Du kannst bei unanerkannten Meinungen bleiben, die in Privatbeiträgen herumgesprochen werden. Und in den verschiedenen Phasen lieben.

Wir brauchen uns aber keine Aussagen mehr an den Kopf werfen, die der andere nicht akzeptieren will. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

ZoeyPauk  13.08.2022, 10:04
@Xubia

Google wird dir niemals das Gegenteil beliefern das Verliebtheit das Selbe wie Liebe ist

ZoeyPauk  13.08.2022, 10:05
@Xubia

Ich meinte wird dir nie beliefern das es das Selbe ist. Ja das hätte dir gefallen ne ;)

Dahika  13.08.2022, 12:16
@958995

Verliebtheit ist Chemie, hormonell bedingt. Wenn die Verliebtheit weg ist, entscheidet es sich, ob Liebe draus geworden ist. Verliebt kann man auch in einen Sänger oder Filmstar sein, den man persönlich nie trifft. Reine Biologie,

ZoeyPauk  13.08.2022, 12:19
@Dahika

Du hast recht. Aber hast auf den falschen User geantwortet :)

Dahika  13.08.2022, 12:23
@Xubia

nein. Und der Duden ist nun kein psych. Fachbuch

Xubia  13.08.2022, 14:03
@Dahika

Psychologisch nicht, ein Fachbuch dennoch. Und das eines der wenigen, indem Bedeutung von Wörtern festgeschrieben sind.

Dahika  13.08.2022, 14:13
@Xubia

Das Synonym von Verliebtheit sollte Verknalltheit lauten. Liebe ist das nicht. Da kann der Duden sagen, was er will. Das ist kein med. oder psych. FAchbuch.

Xubia  13.08.2022, 14:18
@Dahika

Was es sein sollte und was es ist, sind zwei verschiedene Dinge, darum sage ich, dass es keine Ansichtssache ist. Der Duden gibt dem Wort eine Bedeutung. Wenn du sagst, dass das falsch ist, hinterfragst du die deutsche Sprache und dann wäre hiermit die Diskussion vorbei. Meinungen sind keine festgeschriebenen Werte... zudem sind Synonyme in dem Fall auch irrelevant, weil diese vom Kontext abhängig sein können.

Damit ist das Thema für mich beendet. Wenn ihr gerne weiter diskutieren wollt, würde ich das lieber in einem Privatchat machen und nicht in den Kommentaren. Ich kann allerdings verstehen, sollte das nicht erwünscht sein. In dem Fall verabschiede ich mich.

Dahika  13.08.2022, 12:22

doch, genau das ist Liebe.

MusicMouse90  12.11.2022, 23:50

und wenn die Person Schluss macht, liebe ich dann nie wieder?

Xubia  13.11.2022, 00:21
@MusicMouse90

Du liebst dein Kind auf die gleiche Weise wie du einen Partner liebst?

Xubia  13.11.2022, 00:26
@MusicMouse90

Nein, es geht nicht "auch". Es geht nur da.

Natürlich kannst du deine Eltern, deine Kinder, Freunde etc. alle gleich lieben.

Romantische Liebe, die intensive und feste Zuneigung zu einem Partner, existiert nur einmal (gleichzeitig).

Das hat nichts mit familiärer Liebe o.Ä. zu tun. Wie du es sagst, es ist "anders".

Hmm.....nee.

Also wenn ich verliebt bin sind mir alle anderen völlig egal. Ich denke wenn man sich nicht entscheiden kann zwischen mehreren dann ist es auch nichts wirklich ernstes

Dahika  13.08.2022, 12:17

Verliebtheit ist aber nicht Liebe.

Ja. Kann man. Idealerweise liebt man alle wie ein. Es kommt aber leider zu selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung