Kann der Mann und die Frau sich in mehreren Frauen oder Männern gleichzeitig stark verlieben?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 32%
Biologisch eher der Mann 5%
Biologisch eher die Frau 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

KONKRET ZU DEINER FRAGE

Nein, echte Verliebtheit gleichzeitig halte ich für ausgeschlossen. Verliebtheit ist ein absoluter Ausnahmezustand, der ja auch nur kurze Zeit andauert (Wochen bis maximal wenige Monate).

Mehrere Personen gleichzeitig lieben ist möglich. Liebe ist eher so etwas wie Nähe und Wichtigkeit.

ALLGEMEIN

Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen

  • "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken)
  • "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften)
  • "sich lieben" (tiefe Zuneigung, Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit, hohe empfundene Wichtigkeit der anderen Person)
  • "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
KartoffelWalter
Fragesteller

Kann man sich nochmal stark verlieben wenn man es einmal schon in der Jugend hatte? Könntest Du als 60+ Jähriger Dich nochmal verlieben oder das jemand sich in dich verliebt?

Kajjo  18.11.2022, 18:49
@KartoffelWalter

Klar, man kann sich immer wieder stark verlieben, auch im Alter noch.

Fast alle Menschen verlieben sich mehrfach im Leben. Nur eben nacheinander, nicht parallel.

KartoffelWalter
Fragesteller
@Kajjo

Wieso passiert das rein psychologisch oder biologisch? Starke Verliebtheit ist doch eher kontraproduktiv und schadet der Gruppe oder nicht? Sich lieben ist natürlich das wichtigste für Herdentiere

Kajjo  18.11.2022, 19:04
@KartoffelWalter

Ich denke, dass auch den frühen Menschen der Zusammenhang zwischen Sexualität und Schwangerschaft bewusst war und Schwangerschaft brachte eben extreme Gefahren mit sich: Wochenbettsterblichkeit war hoch, Kindersterblichkeit noch viel höher. Wenn man Dinge nur rein rational sieht, dann sollte man sich unter steinzeitlichen Bedingungen eher nicht drauf einlassen.

Und da kommt Verliebtheit ins Spiel: Der Geist ist umbenebelt, man hält alles für möglich, Begehren und Lust sind stark gesteigert ... und schwupps ist sie schwanger. Darauf kommt es bei Evolution an: Fortpflanzung.

KartoffelWalter
Fragesteller
@Kajjo
Wenn man Dinge nur rein rational sieht, dann sollte man sich unter steinzeitlichen Bedingungen eher nicht drauf einlassen.

Das hab ich nicht ganz verstanden. Wieso unter steinzeitlichen Bedingungen nicht einlassen?

Und da kommt Verliebtheit ins Spiel: Der Geist ist umbenebelt, man hält alles für möglich, Begehren und Lust sind stark gesteigert ... und schwupps ist sie schwanger. Darauf kommt es bei Evolution an: Fortpflanzung.

Ja aber wenn doch Schwangerschaften solche Risiken mit sich brachen, wieso gab es dann diese starke Verliebtheit zu einer Person aus der Gruppe?

Bedeutet starke Verliebtheit biologisch nichts anderes als sich paaren zu wollen also eine Strategie der Natur?

Kajjo  20.11.2022, 10:18
@KartoffelWalter
Ja aber wenn doch Schwangerschaften solche Risiken mit sich brachen, wieso gab es dann diese starke Verliebtheit zu einer Person aus der Gruppe?

Na ja, wenn der Verstand eher dagegen entscheiden würde, dann hilft die Natur mit krass starken Emotionen nach, damit man doch zusammen kommt.

Wieso unter steinzeitlichen Bedingungen nicht einlassen?

Wenn man es als Individuum rein mit Vernunft betrachtet, überwiegen die Risiken.

Für die Species ist es aber natürlich wichtig, dass sie sich stark vermehrt.

Daher sind die Emotion Verliebtheit und Lust deutlich stärker als die Vernunft. Daher vögelt man trotz vorhandener Risiken...

KartoffelWalter
Fragesteller
@Kajjo

Wieso gibt es dann den Vernunft/Rationalität noch und hat sich so stark durchgesetzt? Für manche bedeutet zum Beispiel Moral das ganze Leben also sie schränken sich im Leben sogar ein wenn es drauf ankommt

Kajjo  20.11.2022, 14:57
@KartoffelWalter

Na ja, Nachdenken hat eben auf SEHR vielen Gebiete schon ENORME Vorteile, sei es Erfindung von Werkzeugen, Verstehen von Zusammenhängen, Erkennen von Gefahren.

Der Mensch ist ganz gewiss nur soweit fortgeschritten verglichen mit anderen Säugetieren, weil er so toll denken kann.

Aber Fortpflanzung ist halt trotzdem wichtig. Da greifen dann Triebe (Sexualtrieb) und Gefühle (Verliebtheit, Begehren, Lust) ein.

KartoffelWalter
Fragesteller
@Kajjo

Was ist stärker und wichtiger= Sexualtrieb oder nachdenken?

Kajjo  20.11.2022, 19:35
@KartoffelWalter

Beides ist wichtig. Grundlegenden Triebe wie Atmen, Trinken, Essen, Sexualität sichern das Überleben, individuell wie auch das der Species.

Vernunft und Verstand ("Nachdenken") ist ein Faktor, der die Menschheit vom Tier zur Homo sapiens gebracht hat. Mit all den Vorteilen an Sprache, Erfindungen und so weiter.

Ich halte es für völlig falsch, da eines gegen das andere abzuwägen.

KartoffelWalter
Fragesteller
@Kajjo

Muss man meiner Meinung nach. Erst kommt der Körper, den möchte man in erster Stelle beschützen, egal wenn man auch gerade koitiert oder isst. Danach kommt das Essen, die wir höher als den Akt stellen und erst dann kommt der Sextrieb für den wir auch Risiken eingehen würden. Alle drei sind natürlich menschliche Grundbedürfnisse aber nicht gleich viel wert sondern unser Gehirn ist so biologisch hierarchisch aufgeteilt. So sehe ich das :)

Glaubst du die Männer sind alle zu 99% notgeil und Frauen weniger? Ich glaube die Frauen sind auch geil wenn sie den passenden finden, der Mann ist immer geil, wenn eine Frau auch nur eine kleine Andeutung macht.

Kajjo  21.11.2022, 08:33
@KartoffelWalter
Muss man meiner Meinung nach

Wir reden aneinander vorbei. Siehe unten.

Erst kommt der Körper, den möchte man in erster Stelle beschützen, egal wenn man auch gerade koitiert oder isst.

Natürlich haben die Grundbedürfnisse eine Priorität. Darüber hatten wir vorher dich gar nicht diskutiert. Atmung geht vor allem anderen, dann ggf. Schutz vor unmittelbarer Gefahr (Feuer, Fall, Angriff), dann Trinken, Essen, weit nachrangig dann Sexualität. Im Gegenteil ist Sexualität ja gerade auch so entworfen, dass man sie überwiegend genießen kann, wenn die anderen Grundbedürfnisse gedeckt sind. Wie viele Männer kriegen kaum einen hoch, wenn Stress und Sorgen überwiegen oder Geräusche ablenken.

Aber, und das ist der entscheidende Punkt hier: Von einer Priorisierung der Grundbedürfnisse war vorher gar nicht die Rede. Stattdessen haben wir über die Parallelität von Emotionen generell und Verstand generell geredet. Beides sind kognitive Errungenschaften, beides entsteht im Gehirn. Einige der Emotionen wirken natürlicherweise erheblich stärker als der Verstand, zum Beispiel eben Angst und Verliebtheit. Man kann so etwas kaum verstandesgemäß einfach abschalten, wohl aber schrittweise trainieren (z.B. Höhenangst).

Mein Argument war: Sowohl Emotionen als auch Denkleistung helfen dem Menschen zu überleben und sich zu vermehren. Je nach Aufgabengebiet überwiegt mal das eine, mal das andere.Aber beides ist nützlich und deswegen gibt es auch beides.

KartoffelWalter
Fragesteller
@Kajjo

Ja stimmt hast recht. Meine letzte Frage noch:

Glaubst du die Männer sind alle zu 99% notgeil und Frauen weniger? Ich glaube die Frauen sind auch geil wenn sie den passenden finden, der Mann ist immer geil, wenn eine Frau auch nur eine kleine Andeutung macht.

Kajjo  21.11.2022, 14:47
@KartoffelWalter

Ich glaube, beide Geschlechter haben gerne Sex, aber Männer sind schneller notgeil und wahlloser in den Sexualkontakten, wenn welche möglich sind.

Frauen wählen im Regelfall besser aus und kombinieren Gefühle und Sex weitaus öfter miteinander.

Ja

Der gute Ron hat es auf den Punkt gebracht:

Liebe: das triebartig beim Homo sapiens als Zwangsvorstellung auftretende Phänomen, trotz Milliardenvorkommens von Individuen des anderen Geschlechtes, nur mit einem einzigen Exemplar dieser Gattung leben zu können.

Ron Kritzfeld (deutscher Aphoristiker – Jahrgang 1921)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
KartoffelWalter
Fragesteller

Und was ist damit gemeint? :)

RFahren  18.11.2022, 19:20
@KartoffelWalter

Echt jetzt?

Dass ein Mensch eben NICHT nur EINEN Partner lieben und mit ihm glücklich werden kann!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

KartoffelWalter
Fragesteller
@RFahren

Ja lieben ist nicht Verliebtsein. Man kann sich nicht in zwei Personen gleichzeitig stark verlieben aber sexuell oder vertraulich Lieben schon :)

RFahren  18.11.2022, 22:34
@KartoffelWalter

Interessante THEORIE - DAS ist es, was Kritzfeld mit „Zwangsstörung“ meinte…

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

KartoffelWalter
Fragesteller
@RFahren

Also gibt es zwischen lieben und Verliebtsein ein Unterschied?

Kann man sich also nicht gleichzeitig zwei mal verknallen?

KartoffelWalter
Fragesteller
@RFahren

Oben wird meine Frage nicht beantwortet:) gibt es ein Unterschied oder nicht?

RFahren  19.11.2022, 11:31
@KartoffelWalter

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen verliebter Schwärmerei und "der großen - lass uns eine Familie gründen - Liebe" - aber gleichzeitig gibt es nicht nur eine Person auf der Welt, zu der man solche Gefühle entwickeln kann.

So zumindest meine Überzeugung - wenn Du eine Andere hast: Werde glücklich (oder halt nicht) damit!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

KartoffelWalter
Fragesteller
@RFahren

Verknallt sein ist schon real und das passiert auch aber die Wissenschaftler/innen sind sich einig, es rein körperlich unmöglich ist, dass eine Person gleichzeitig sich in zwei Personen verlieben kann. Lieben kann man mehrere Personen (Sexuelle liebe und auch emotionale Liebe). Die „große“ Liebe kann man auch nur mit einer Person durchführen und nicht mit mehreren.

RFahren  19.11.2022, 14:31
@KartoffelWalter

Wenn Du es doch so genau zu wissen glaubst und keine anderen Meinungen zulässt - warum verschwendest Du dann meine Zeit mit Deinen Fragen?!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Nein

Man kann sich nicht gleichzeitig in mehrere Frauen oder Männer gleichzeitig stark verlieben.Das wäre eine oberflächliche Liebe.

Das können nur Labile Menschen machen die sich nicht entscheiden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt
Ja

Ja leider passiert das auch einem Mädchen das erst 11j alt ist😫

Sandyy4  18.11.2022, 18:47

Okay vileicht ist das auch nur Schwärmerei... ich weis es selbst nicht😫

KartoffelWalter
Fragesteller

😹 kannst du dich also sehr stark in mehreren verlieben?

Sandyy4  18.11.2022, 18:51
@KartoffelWalter

Boah, ich wies doch gar nicht wie sich richtige liebe anfühlt!😥😫 (vileicht ja schon aber nur im Unterbewustsein...)