starke Frauen, starke Männer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich spielt das Geschlecht dabei überhaupt keine Rolle.

Stärke heißt mMn Selbstbewusstsein, Selbständigkeit, wissen was man will und was nicht, Kritik annehmen zu können (ohne zB beleidigt zu sein), zu sich und seiner Meinung zu stehen, sich nicht manipulieren oder ausnutzen zu lassen, nicht “rumzujammern“ sondern etwas zu tun wenn's Probleme gibt usw.

Bei beiden dasselbe, meiner Ansicht nach. Wenn man seine Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen klar und deutlich kommunizieren kann, das Rückgrad hat darauf zu bestehen, wenn man Kritik annehmen und umsetzen kann und zu seinen Überzeugungen steht, sich seine Individualität bewahrt, statt mit dem Strom zu schwimmen.

Der Gesellschaft zufolge ist es etwas differenzierter. Frauen wirken stark, wenn sie unabhängig sind, sich nicht nach Klischees richten, Karriere machen, deutlich sagen was sie wollen und sich nicht einlullen lassen. Männer wirken nach alter Tradition stark, wenn sie keine Gefühle zeigen, beschützen können, Karriere machen, dominant sind. Nach neuer Sichtweise sind Männer stark, wenn sie Gefühle zeigen und kommunizieren können, sich nicht provozieren lassen, höflich sind und sich selbstständig versorgen können.

Selbstbewusstsein, Kritikfähigkeit, zu seiner Meinung stehen und nicht andere ohne nachdenken nachplappern