Könntet ihr euch nochmal verlieben?

7 Antworten

Hallo Malija739,

da ich selbst Liebe bin, verliebe ich mich ja andauernd. Doch bedeutet das im Sinne der universalen Liebe nicht notwendigerweise die Anbahnung einer Partnerschaft.

So mag ich zwischen dem Verlieben und möglichen Partnerschaften differenzieren.

Nach langjähriger Partnerschaft hatte meine damalige Partnerin mich verlassen - mir auch die Liebe "gekündigt". Da hätte ich allen Grund gehabt, nie wieder eine Partnerschaft eingehen zu wollen - und hätte auch an der Liebe selbst zweifeln können.

Eher das Gegenteil war der Fall: mir ist Liebe und deren Bedeutung umso bewusster geworden (darum berate ich das Thema such bis heute und noch länger). Und auf Liebe, die von meiner Seite aus nie vergehen mochte, hatte sich nach fast einem Jahr wieder eine neue Partnerschaft aufgebaut - und wir sind immer noch ein Paar.

Liebe wurde immer bewusster - auch, dass ein Verlieben nur ein Moment besonderer Nähe ist, wo einem die Liebe zu der Person umso bewusster wird. Und dann war umso bewusster, dass Ich mit der Liebe eins war, also Liebe schon immer war.

Liebe betrachte ich universal als zeitlos. Einen Menschen, den ich "liebte", liebe ich immer noch. Die Person verbleibt in meinem Herzen.

Nähe zu meiner Ex wird es kaum mit dem, was da war noch geben. Davon gehe ich nicht aus. Aber es gibt einige Menschen, mit denen ich eine große Nähe geteilt hatte - und die hatte ich damals schon geliebt, liebe sie heute noch. Würden wir uns wieder treffen (und das hat auch schon mal stattgefunden), könnte diese Nähe wieder aufleben (und hatte auch zum Teil).

Bei dem Moment, an den ich gerade denke, war auch eine ehemalige Partnerin mit dabei. Da gab es das Gegenteil jeglicher Nähe - nun ja, so mag es dann auch gewesen sein. Mit einer anderen Partnerin, it der ich nur etwas zwei Wochen in einer Partnerschaft war (die Partnerschaft war damals vielleicht nichts für uns), war sofort wieder die gewohnte Nähe da.

Also nehme ich es einfach so, wie es in solchen Situationen kommen mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In was warst Du denn vorher verliebt? In das Image, welches Du von der Person hattest? Man kann sich sehr schnell in jemanden verlieben, den man nicht mal kennt. Man interpretiert dann einfach das in die Person hinein, was man gerne hätte. Das hat mit Liebe nichts zu tun.

Man sollte Menschen kennen lernen. Dann verliebt man sich auch nicht so schnell - und ist nicht so schnell enttäuscht. Nein, dann verliebt man sich nicht erneut.

Ja, ist mir schon passiert.

Die Bundesrepublik Deutschland ist ein freies Land