Warum ist das Wort "Blumenerde" bei Scrabble nicht zulässig, obwohl es im Duden steht?

6 Antworten

Es ist ein korrektes Wort; MACHT es bei Scrabble zulässig - und fertig.

Da hat wohl jemand gepennt.

Gruß, earnest

Scrabblemania ist leider keine gute Referenz und auch keine Seite aus Deutschland. Viel näher am deutschen Turnierscrabble ist wort-suchen.de.

Im dortigen Wörterbuch ist "Blumenerde" aufgeführt: https://www.wort-suchen.de/woerterbuch/blumenerde.

Beim Turnierscrabbeln gilt die sog. "Turnierliste", die jedoch nur Wörter bis 9 Buchstaben enthält, weshalb "Blumenerde" dort nicht vorkommt. Darüber hinaus gibt es eine erweiterte Liste, die von Schiedsrichtern herangezogen wird. Beim privaten Scrabbeln kann diese als zuverlässiges Entscheidungskriterium genutzt werden. Die Scrabble-Hilfe auf http://www.wort-suchen.de/scrabble-hilfe verwendet sie auch.

Noch ein Hinweis zum Duden: im Scrabble gilt ausschließlich der aktuellste Rechtschreibduden. Einträge, die z.B. nur im Universalduden vorhanden sind, gelten nicht.Nichtsdestotrotz sind natürlich auch Familienregeln zulässig, aber halt nicht, wenn es um eine möglichst objektive Antwort geht.

Scrabblespielen macht am meisten Spaß, wenn man sich die Regeln selber macht.

Bei uns gilt fals alles, wenn es nur gut begründet wird. Das führt oftmals zu viel Gelächter, fördert aber den Einfallsreichtum und die Kreativität ungemein.

Und im Zweifelsfall schauen wir halt auch im Duden nach.

Sollte zulässig sein.

Unzulässig ist hingegen Schwanzhund und Hundschwanz

feinerle  11.12.2016, 20:05

Hihi, noch jemand der Ödipussi geschaut hat.