Warum ist das Wort 'Rheinnebenarm' in Scrabble nicht zulässig?

3 Antworten

Wenn es um ein Computerspiel geht, DANN SCHREIBE DAS und nicht allgemein von Scrabble.

Scrabblemania ist extrem begrenzt in seiner Wortfunktion. Das sollte keinesfalls als Referenz für die Ungültigkeit eines Wortes stehen und es fehlt in der Frage immer noch jeder Kontext dazu.

gotik
Fragesteller

Geht's eben nicht

priesterlein  21.12.2020, 12:03
@gotik

DOCH, da Du in einem Kommentar Scrabblemania erwähntest, MUSS in der Frage erwähnt werden, dass es um jene Internetseite geht und dann weiß man auch, dass deren Bewertungen ungültiger Wörter oft eher falsch sind.

Eigennamen sind im Scrabble verboten. "RHEIN" ist der Name eines Flusses und damit sind auch Zusammensetzungen mit "Rhein" verboten.

gotik
Fragesteller

Aso

priesterlein  21.12.2020, 12:04

Scrabblemania, die Referenz des Fragers, akzeptiert auch Flussnebenarm nicht. Selbst "nebenarm" ist dort nicht mal ansatzweise ein gültiges Wort.

Shiranam  21.12.2020, 12:06
@priesterlein

In der Frage ging es um Scrabble.

Bei uns ist jedes Wort erlaubt, welches sich in einem deuschen Duden findet. Das ist unsere Reverenz, wenn wir das Brettspiel Scrabble spielen. Dann gibt es auch keine weiteren Diskussionen.

Wer sagt denn, dass der Begriff nicht zulässig ist? Für mich ist das durchaus eine im weitesten Sinne geografische Bezeichnung

gotik
Fragesteller

Also laut scrabblemania ist's unzulässig, dann ist Donauschiffer auch geografisch?

Andreaslpz  21.12.2020, 13:02
@gotik

Naja wenn ich mir so ansehe was laut dieser Seite so an Wörtern erlaubt ist, dann frage ich mich was man gegen den Rheinnebenarm hat. Ist letztlich Auslegungssache der Mitspieler

gotik
Fragesteller
@Andreaslpz

seh ich auch so, obwohl dann auch Dneprschiffer ginge etc., weshalb sowas vermutlich offiziell verboten ist.