Warum ist das Wort „Abkürzung“ länger als das Wort „Umweg“?

9 Antworten

  • das Wort "Abkürzung" hat mehr Buchstaben und Silben als das Wort "Umweg"
  • die Bedeutung von Wörtern bildet sich oft nicht in der Form (oder Kürze/Länge) der Wörter ab

Einerseits ist die Frage maximal hohl, andererseits ist sie verständlich. Ich habe mich als Kind immer gefragt, warum das Adjektiv groß klein geschrieben wird. Aber ich denke, dass das einfach so ist.

Die Bedeutung eines Wortes hat nichts mit der Schreibweise eines Wortes zu tun. Z.B. schreibst du das Wort groß ja auch nicht größer als ein anderes Wort...

Weil "groß" weniger buchstaben hat als "klein"

Weil "Abkürzung" mehr Buchstaben enthält.

ThexSun
Fragesteller

Nein, wirklich?😳