Warum ist das Wort „Abkürzung“ länger als das Wort „Umweg“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil zweisilbig dreisilbig ist.

Von der Wortbildung kommen wir vom Wort "kurz", das substantiviert wird zu "Kürzung" und den Präfix "Ab-" braucht, um seine Bedeutung zu erlangen.

Da hat es der "Umweg" leichter, weil er schon mit einem Substantiv "Weg" startet und direkt durch den Präfix "Um-" seine Bedeutung erhält.

Ergo, der Längenunterschied basiert auf den Stammwörtern und der Art der Stammwörter.

Wolltest Du das wirklich wissen?

YManO830
Fragesteller

War nur eine Scherzfrage.

spanferkel14  10.01.2023, 04:18

Zweisilbig ist nicht dreisilbig. Ein Kopf ist auch kein Fuß.

spanferkel14  10.01.2023, 12:26
@MacMadB

Aaah! Ja, natürlich.🆒 Da stand ich heute Nacht wohl mit beiden Beinen auf der Leitung.🥱🥴

Huuu witzig. Warum sind die Worte "kurz" und "lang" gleichlang? Weil Bedeutung und Anzahl der Buchstaben nichts miteinander zu tun haben.

Immerhin genauo lang wie das Wort Umleitung :-)

Da sich die Bedeutung des Wortes Abkürzung nicht auf das Wort, - jedoch stattdessen ein im Übertragegenen Sinn handelt, darf dies eine beliebige Länge haben- dasselbe gilt selbstverständlich auch um das, auf das es sich im jeweiligen Fall bezieht.

Weil eine Abkürtzung immer länger ist als ein Umweg.

Wärend die Abkürtzung um die Halbe Welt geht geht der Umweg nur über 2 Strassen

Weil es nachts kälter ist als draußen.