Ist "vorm" ein Wort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Duden ist "vorm" eine "Verschmelzung von Artikel und Präposition". Hierbei wird in drei Kriterien unterteilt:

Verschmelzung möglich = Die Verschmelzung von Präposition und bestimmtem Artikel ist möglich, wenn der bestimmte Artikel unbetont ist. In den meisten Fällen sind neben der verschmolzenen Form von Präposition und Artikel auch die getrennte Form verwendet werden.

Sie flüstert ihm etwas INS Ohr. Sie flüstert ihm etwas IN DAS Ohr.

Verschmelzung obligatorisch = Besonders in Redewendungen ("ANS Licht bringen"), bei substantivierten Infinitiven, bei Eigennamen, die mit Artikel gebraucht werden ("IM Schwarzwald"/"ANS Mittelmeer") und Datums-/Zeitangaben wird die verschmolzene statt der getrennten Form gebraucht.

Verschmelzung unmöglich = Lässt sich der Artikel durch das Pronomen "dieser" oder "jener" ersetzen ist eine Verschmelzung ausgeschlossen. "Sieh zu der Frau, die dort drüben steht!"

Demnach ist "vorm" also kein eigenständiges Wort.

"vorm" ist die zusammenfassung von zwei wörtern, von "von" und "dem" . Aber man kann es trotzdem zusammen schreiben^^.. jenachdem was dir lieber ist :)

vor = vor dem

In offiziellen Schreiben (Bewerbungsmappe etc) aber lieber ausschreiben

http://www.duden.de/rechtschreibung/vorm

Ja, es ist ein Wort der deutschen Sprache.

Allerdings der Umgangssprache, der gesprochenen Sprache, in der Schriftsprache wird es kaum verwendet.

Radevormwald, Neukirchen vorm Wald oder wie der Ochs vorm neuen Tor sind einige beispiele. In der Schriftsprache immer vor dem.

nur eine Abkürzung die sich aus dem sprachgebrauch ergeben hat.