Warum "Abkürzung" wohl so ein langes Wort ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

liegt doch im auge des betrachters. ich finde es sehr kurz im gegensatz zu zum bespiel Grundstücksverkehrsgenehmigungszuständigkeitsübertragungsverordnung

al8642wi
Fragesteller

Stimmt 😅

Das Wort ist keineswegs lang. Es enthält nur DREI Silben, mit Vorsilbe "ab" und der typischen Substantiv-Endung -ung). Zudem handelt es sich um ein Substantiv, das aus einem Verb ("abkürzen") abgeleitet ist - das auch schon DREI Silben enthält.

Kürzer wäre "Kürzung" (2 Silben, aber Kürzung ist eben nicht dasselbe wie ABkürzung.

Weil das nur ein Wort ist, welches eine verkürzte Form eines Wortes oder eines Ausdrucks beschreibt.

Abkürzung ist deshalb so lang, weil sich die Menschen auf den Weg einer Abkürzung meistens verlaufen und es dann keine mehr ist

Das ist doch nicht lang - das Wort hat nur neun Buchstaben.

Das englische "abbreviation" oder das italienische "abbreviazione" sind mit 12 bzw. 13 Buchstaben deutlich länger.