Warum ist das Wetter so komisch?

7 Antworten

Nächste Woche sind die Eisheiligen. Da wird es meistens wieder kalt.
Und was das Wetter die letzten Wochen betrifft waren sie wohl überall verschieden.
Bei mir war es in den letzten Tagen tagsüber nicht wärmer als 15 Grad.

Luftkutscher  08.05.2020, 15:41

Das stimmt aber nicht, dass es zu den Eisheiligen meistens kalt wird. Ein Blick in die Wetteraufzeichnungen der vergangenen Jahrzehnte zeigt, dass es zu den Eisheiligen nicht signifikant häufiger kalt wird als in den Tagen zuvor oder danach. Lediglich die Wahrscheinlichkeit sinkt bis zu Mitte Mai gegen Null, dass es noch Nachtfröste geben könnte.

Es kann nicht immer Sonne sein. Es ist sowieso schon das vierte Jahr in Folge zu trocken. Das wird sich irgendwann auch auf die Preise auswirken. Wenn die Bauern mehr Aufwand und Geld brauchen zb für Bewässen müssen die das irgendwann mal auf ihrer Produkte aufschlagen. Sonne ist zwar schön aber es muss auch mal regnen. Sollten sich die zu trockenen Jahre immer mehr häufen wird mal hier vieles gar nicht mehr anbauen können in Länder wie Spanien könnte es zu heiß und trocken werden um als Mensche überhaupt noch dort leben zu können. Man muss abwarten.

Aber Regen wird auch dann noch als schlecht angesehen wenn er wirklich gebraucht wird

Grüß Dich DerTerminvogelm

Das Wetter ist so wie es ist, das ist Natur. Aber andererseits haben wir durch unsere Lebensweise das Klima einseitig verschoben und ist aus dem Gleichgwicht. Das macht sich auch mit dem Wetter bemerkbar. Da Wetter ist ja nie beständig aber zumindest nach den Jahreszeiten doch wiederkehrend einschätzbar. Das hat sich verändert: mehr Hitze, mehr Regen je nachdem was die Klimaveränderung gerade provoziert. Darauf müssen wir uns einstellen und das Klima und somit die Wettererscheinungen in den üblichen naturgegebenen Bereich zurückverwandeln. Doch das ist fast zu spät. Wir werden dafür nur noch ca.10 Jahre Zeit haben bevor wir den Kipppunkt den Punkt des No returns erreicht haben. Danach wird sich eine dynamische Spirale entwickeln, die wir nicht mehr rückgängig machen können. Das dürfte aber wohl in Deinen Kopf sicher auch schon Eingang gefunden haben, denke ich.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir leben in der gemäßigten Klimazone. Da ist es normal, dass wir nicht immer das gleiche Wetter haben.

Das Wetter ist doch nicht komisch. In Mitteleuropa ist es ganz normal, dass das Wetter nicht längere Zeit beständig ist. Das liegt am Einfluss der Wetterküche über dem Atlantik