Warum ist das NT auf griechisch?

Das zerstört die Glaubwürdigkeit des Christentums, da das NT auf aramäisch sein müsste und nicht auf griechisch. Das sind Übersetzungen von Übersetzungen.

9 Antworten

Das war damals DIE Weltsprache schlechthin. Ähnlich wie Englisch heute. Was zurück geht auf das Weltreich Alexanders des Großen. Insbesondere Gebildete konnten Griechisch. Außerdem gab es damals das römische Weltreich, in dem auch Griechisch sehr weit verbreitet war. Neben Latein. Das heißt, im ganzen römischen Reich und weit darüber hinaus war Griechisch verbreitet. Deswegen wurde für das neue Testament diese Sprache gewählt. Auch das alte Testament war in der griechischen Übersetzung weit verbreitet und populärer als das hebräische Original. Die Apostel haben auch das griechische alte Testament verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ganz im Gegenteil! Gott ist nicht an Sprachen gebunden. Griechisch war damals die am weitesten verbreitet und somit konnte das Neue Testament sehr leicht und schnell Verbreitung finden.

Entscheidend ist, dass die Autoren der Bibel beim Schreiben von Gott inspiriert wurden: Die Entstehung der Bibel

Das zerstört die Glaubwürdigkeit des Christentums, da das NT auf aramäisch sein müsste...

Es ist in Alt-Griechisch, die Sprache welche damals zum aufzeichnen benutzt wurde.

So wie man eine Zeit französisch an allen europäischen Höfen sprach.

Deine Behauptung zeigt leider, das du besser in Geschichte hättest aufpassen müssen.

Damals war griechisch die verbreitetste schriftsprache in gebildeten kreisen. Ähnlich wir man im mittelalter hier deutsch gesprochen hat aber lateinisch geschrieben hat.

Warum ist das NT auf griechisch?

Weil das Koine-Griechisch damals im zentralen bis östlichen Mittelmeerraum die Verkehrssprache war.

Das zerstört die Glaubwürdigkeit des Christentums

Wüsste nicht was das am Glauben an die Auferstehung Jesu ändern würde.

Das sind Übersetzungen von Übersetzungen.

Übersetzt wurden lediglich die Reden Jesu, mehr nicht.