Warum ist das Leergewicht eines Zuges physikalisch falsch?

5 Antworten

Da ist nichts "falsch". Es kommt darauf an zu was (hier die Aufgabe) die Angabe dient.

Physikalisch falsch ist hier die Zuordnung zwischen Begriff und Maßeinheit. Wie schon richtig bemerkt wurde: Ein Gewicht ist eine Kraft und sein Betrag wird in einer Krafteinheit wie Newton angegeben, aber nicht in einer Masseneinheit wie Tonnen.

Die Behauptung aber, physikalisch falsch sei deshalb der Begriff "Leergewicht", hängt in der Luft. Mit gleichem Recht kann man andersherum behaupten, die "405 t" seien physikalisch falsch, weil keine Masse, sondern ein Gewicht angegeben werden müsse.

Alle beide Behauptungen sind logisch nicht korrekt, weil sie stillschweigend und willkürlich einen Teil der Aussage als Referenz dafür auswählen, was hier "richtig" sei, um damit den anderen Teil als "falsch" hinzustellen.

Will man sinnvoll hierüber weiter reden, dann muß man zuerst wissen, wozu die Angabe mit den Tonnen Leergewicht unter Eisenbahnfachleuten gut ist.

Weil Gewicht eine Kraft ist, die sich auch ändern kann. So ist das Gewicht eines Körpers auf Meeresniveau höher als auf einem Berg. Was sich nicht ändert, ist die Masse, deshalb wäre das auch der physikalisch richtige Begriff.

Hummel3001
Fragesteller

Achso Dankeschön :)

Ein Gewicht ist eine Kraft und hat die Maßeinheit Newton.

Tonnen sind die Maßeinheit der physikalischen Größe Masse.

Der korrekte Begriff wäre Leermasse. Der Zug wäre beispielsweise auf dem Mond leichter, wegen der geringeren Schwerkraft, hätte aber immer noch die gleiche Masse.

Viktor1  04.03.2018, 20:09

wir sind nicht auf dem Mond. Die Angabe ist korrekt. Je nach Aufgabenstellung muß diese physikalisch "aufbereitet" werden das ist oft so. Wenn hier z.Bsp. Kräfte zu einem Brückenlager zu berechnen wären ist dies doch Ok, oder ?

Mike6969  04.03.2018, 20:40
@Viktor1

Wenn es um reine technische Angaben geht, mag es wohl egal sein, ob man von Masse oder Gewicht spricht. Bei der Eisenbahn wird der Begriff Gewicht verwendet, wenn es um technische Angaben geht (da ich vom Fach diesbezüglich bin, kann ich das auch so bestätigen). Im Fahrzeugschein meines Autos finde ich wiederum den Begriff "Technisch zulässige Gesamtmasse".

Der Physiker spricht wiederum von Masse und Gewichtskraft, wobei sich letzteres aus Masse und Fallbeschleunigung ergibt. Und darum geht es wohl in der Aufgabe.