Stromrechnung physikalisch nicht richtig?

 - (Physik, Stromverbrauch, Stromrechnung)

5 Antworten

Physikalisch genau genommen, bezieht man keinen Strom sondern elektrische Energie aus der Steckdose.

Daher müsste es statt Stromrechnung korrekt heißen: „Rechnungen für elektrische Energie“

Prinzipiell kann Energie nicht verbraucht sondern nur umgewandelt werden. Die aus der Steckdose bezogene elektrische Energie wird letztlich in eine andere Energieform umgewandelt, meistens ist das Wärme. Teils wird sie auch in mechanische oder chemische Energie umgewandelt. Aber seis drum, letztlich ist die gelieferte elektrische Energie nicht mehr als elektrische vorhanden und daher kann in dem Fall durchaus auch vom „Verbrauch an elektrischer Energie“ gesprochen werden.

yoshytime1
Fragesteller

Vielen Dank. TOP Antwort 👍👍

Energie wird nicht verbraucht sondern nur umgewandelt. Ich verbrauche keinen Strom, dieser erzeugt durch Umwandlung der Energie (elektrische Energie in thermische Energie oder kinetische Energie) eine Arbeit und bezahlen muss ich diese Arbeit in kWh.

yoshytime1
Fragesteller

Okay Danke für die schnelle Antwort:)

yoshytime1
Fragesteller

Somit wäre der bessere Begriff wie?

Mit Stromrechnung ist, glaube ich, die Berechnung des Stroms gemeint d.h. Ohmsches Gesetz (I=U/R).

Zum Stromverbrauch kann man besser Energieverbrauch sagen. D.h. wie viele Wattstunden verbraucht werden.

yoshytime1
Fragesteller

Super :) Vielen Dank

Strom ist nur das Medium um Energie zu übertragen. somit wäre Verbrauchsrechnung elektrischer Energie sicher passender

yoshytime1
Fragesteller

okay, danke 👍

Die Rechnung müsste für gelieferte elektrische Leistung gestellt werden.

Die Zähler messen im Regelfall -> Wirk- und Blindleistung. Der Begriff Energie ist sehr allgemein gehalten und nachdem Energieerhaltungssatz kann Energie auch nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt werden.

Denn physikalisch betrachtet wird der Strom ja nicht 'verbraucht' und fließt nach getanener Arbeit wieder zurück. Daher taucht in der 'Stromrechnng' auch der Begriff Strom so nicht auf, sondern kW/h ~ Wattstunde, dass entspricht der geleisteten/ gelieferten elektrischen Arbeit (Energie).