Warum ist das Konzept der Norm/des normalen so Paradox?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sehe ich auch so.

Allerdings wäre eine Gesellschaft, die z.B. Rache übt, von einem Staat nicht zu bändigen / zu regeln. Dann könnte es keinen Staat geben. Daher gibt es Gesetze, die er durchsetzt.

Normal ist am Ende alles, was es gibt, weil Menschen nun mal alles in sich tragen.
Selbst der Mörder entspricht der Norm des Menschen, weil es die Regel ist, dass Menschen andere umbringen.

Normen legen einflußreiche Menschen fest, um in Ruhe ihr Ding drehen zu können und weil es die Masse bevorzugt.

Verschiedene Zeiten haben verschiedene Normen. Sie ändern sich immer wieder, weil Menschen sie ändern.

Vielleicht ja ist das Unnormale die Norm.

Und vielleicht weichen die sogenannten Normalen am meisten von der Norm ab.

Vollkommenheit ist die Norm des Himmels, Vollkommenes wollen die Norm des Menschen.

Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung

Bei Straftaten geht es nicht um "Normen", sondern um das gute alte Prinzip, "Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch keinem and'ren zu!".

In einer Welt, in der alle stehlen würden, würde das also auch bedeuten, dass dir jederzeit alles, was dir lieb ist, weggenommen werden könnte. In einer Welt, in der alle lügen und betrügen, würdest auch du ständig belogen und betrogen wären. Ist DAS wirklich eine Welt, in der du leben wollen würdest?

einsquirrel
Fragesteller

Wenn wir in dieser Welt leben würden, würden wir klarkommen damit zu leben und für uns wäre es normal.

Es ist absolut alles normal, was zwei oder mehr Menschen Spaß bereitet und Erfüllung bringt. Aber wie heißt es doch: Die Freiheit des Einen hört an der Nasenspitze des Anderen auf. Wer dieses Prinzip verletzt, verhält sich nicht mehr normal, sondern asozial.

einsquirrel
Fragesteller

Doch was ist wiederrum das Prinzip von Freiheit? Sagen wir mal man wird in einem keller eingesperrt dann wünscht man sich ja FREI zu sein. Jedoch entsteht dieses Verlangen nur wenn man die einzige Person ist die in einem Keller leben muss. Würden dies jedoch alle würde auch das Verlangen nach Freiheit wieder weg sein. Freiheit ist wieder ein je nach Lage und Situation definierbares Wort.

Weil die Welt zu different ist. Es GIBT in der Realität keine Norm. Das ist ein künstliches Mittelmass, dem niemand entspricht.

Weil diese Art Norm keine Konstante ist.

Deshalb gibt es Gesetze.

chherio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einsquirrel
Fragesteller

Im Endeffeckt sind diese Gesetze aber ja wiederrum auf die von den Leuten die sie erfunden haben Norm abgestimmt.

einsquirrel
Fragesteller
@gromio

Wenn die Norm wäre zu töten, wäre töten aber ja nicht illegal.

einsquirrel
Fragesteller
@gromio

Ist es ja auch nicht ich hab das nur als extremes Beispiel genommen. Das gleiche gilt für stehlen etc.